Probenstart der Aktiven Kapelle
Am Freitag, den 11.02.2022 beginnen wir wieder mit unseren Proben. Diese finden um 20.00 Uhr in der Bürenhalle statt.
Für die Teilnahme an der Probe gilt momentan 2G. Bringt bitte euren entsprechenden Impf- oder Genesenennachweis mit. Außerdem ist bis zum Beginn der Probe eine FFP2-Maske zu tragen.

Nachruf für unser Ehrenmitglied Eugen Sorg

Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Eugen Sorg.
In freundschaftlicher Erinnerung bleibt Eugen Sorg allen Mitgliedern des Musikvereins verbunden.
Vor 68 Jahren ist der Verstorbene in den Musikverein als förderndes Mitglied eingetreten. Schon nach 2 Jahren wurde Eugen für das Spiel an der Tuba gewonnen. Eugen musizierte in der Musikkapelle über Jahre hinweg. Eine Jugendkapelle hat es in dieser Zeit noch nicht gegeben, die Zöglinge wurde nach einer kurzen knackigen Ausbildung in die Musikkapelle integriert.

Die Ausbildung und die Organisation des Nachwuchses im Musikverein hat Eugen Sorg in seiner aktiven Zeit immer beschäftigt In den Siebziger und Achtziger Jahren hat Eugen als Jugendleiter eine Generation von Musikern und Funktionären im Musikverein großgezogen, welche in späteren Jahren und sogar bis heute den Musikverein tragen. Als Mutter der „Kompanie“ hat ihn damals seine Frau Margot hervorragend unterstützt.

Eugen war auch als Theaterspieler ein großer Gewinn für unsere Theatergruppe! Über einen langen Zeitraum hat er mit seiner unbeschreiblich humorvollen natürlichen Art in der Theatergruppe gespielt. Manche Anekdote und lustige Begebenheit hat sich in dieser Zeit in der Theatergruppe zugetragen.

Der Musikverein konnte sich auf Eugen in mehreren Funktionen verlassen.
So war er
– 20 Jahre Jugendleiter
– 20 Jahre Mitglied im Vereinsausschuß
– 40 Jahre aktiver Musiker an der Tuba
– über 25 Jahre Theaterspieler
– seit der Gründung des Freundeskreis 2013 immer bei den Treffen dabei

Unser Dank gilt auch der ganzen Familie, die für Eugen in seiner Vereinsarbeit immer der große Rückhalt war und Ihn auch später gepflegt hat bis er ins Seniorenheim gekommen ist!! Ohne das Verständnis der Familie wäre es sicher nicht möglich gewesen, sich über einen so langen Zeitraum, so intensiv zu engagieren.
Die Vereinsarbeit im Musikverein hat Eugen auch nach seiner aktiven Zeit nie losgelassen. Eugen war immer zur Stelle, wenn ein Auftritt der Jugendkapelle stattfand.

Der Musikverein und der Blasmusikverband Baden-Württemberg hat den Verstorbenen mehrfach ehren können.
Hervorheben möchte ich die besonderen Ehrungen:
– So erhielt er bereits im Jahre 1970 die goldene Vereinsehrennadel für seine Ausbildertätigkeit.
– 1984 die Sonderehrennadel des Blasmusikverbandes Baden – Württemberg
– 1988 die Förderermedaille in Silber des Blasmusikverbandes Baden – Württemberg und die Landesehrennadel des Landes Baden – Württemberg.
– 1989 wurde der Verstorbene bereits zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.

Für sein besonderes Engagement, seine Treue und seinen besonderen Einsatz im Musikverein über knapp sieben Jahrzehnte Vereinszugehörigkeit können wir leider nur bescheiden „Dankeschön“ sagen.
Sicher reicht so ein Nachruf nicht aus, um alle Verdienste des Verstorbenen zu würdigen. Fest steht aber, dass wir mit Eugen Sorg einen großen Freund und Gönner unserer Vereinsarbeit und einen guten Kameraden verloren haben.
Wir werden unserem verstorbenen Ehrenmitglied Eugen Sorg ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aller Mitgefühl gehört den trauernden Angehörigen.

Als kleines bescheidenes Zeichen des äußeren Dankes legte Gerhard Heer bei der Urnen-Beisetzung einen Trauerkranz nieder.