Mitteilungsblatt KW 12

Share on print
Share on email

Termin im März
22.03.19 Probe
29.03.19 Probe
31.03.19 Schülervorspiel

Termine im  April
04.04.19 Ständchen um 19.00 Uhr, danach Probe
05.04.19 Hauptprobe in der kath. Kirche
06.04.19 Jahrestreffen Freundeskreis
07.04.19 Kirchenkonzert
09.04.19 Ausschusssitzung
12.04.19 Probe
26.04.19 Probe

Vorschau Termine im Mai
01.05.19 Maiwanderung
05.05.19 Weißer Sonntag

♫ ********♫********♫

Schülervorspiel am Sonntag, den 31.03.2019

Liebe Eltern, Liebe Verwandten,
Geschätzte Musikliebhaber,
am Sonntag, den 31. März 2019, veranstalten wir unser erstes Schülervorspiel in diesem Jahr.
In bewährter Manier ist das Vorspiel wie folgt geplant:
Eröffnung ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Ab 14:30 Uhr starten dann die Vorträge auf unserer Kleinkunstbühne.
Geplantes Ende ist gegen ca. 16:30 Uhr.

Erleben Sie Ihre Kinder, Enkel, Neffen beim Musizieren vor Publikum.
Gerne freuen wir uns auch über Kinder, die noch nicht musizieren oder Interesse an Blas- und Schlaginstrumenten haben. Auch für diese bietet sich die Chance kostenfrei und „in der ersten Reihe“ Livemusik mitzuerleben.

Also Vormerken und Weitersagen:
Schülervorspiel im Musikerheim im Gaisrain am Sonntag, den 31. März 2019.

♫ ********♫********♫

Kirchenkonzert am 07.04.2019
Bereits heute möchten wir Sie zu unserem Kirchenkonzert am Sonntag, den 07.04.2019 um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johannes Evangelist in Wäschenbeuren einladen. Mitwirkende sind die Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Reiß und die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Sorg.

♫ ********♫********♫

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 15. März 2019 (Teil1)

Die Hauptversammlung wurde von der Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Reiß um 19.05 Uhr mit dem Marsch “Salemonia” eröffnet. Der 1. Vereinsvorsitzende Gerhard Heer begrüßte ganz herzlich die 53 anwesenden Mitglieder. 12 Mitglieder hatten sich entschuldigt. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder Jochen Minuth und Helga Wilhelm unter den Klängen des ”Guten Kameraden”.

Ehrungen
Insgesamt 16 Mitglieder erhielten Vereins- oder Verbands- Ehrennadeln.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Alexander Sachs eine silberne BVBW-Ehrennadel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Judith Bacher, Dagmar Otte, Karin Krauß, Cornelia Lyhs und Günther Lechneitner eine silberne Vereins-Ehrennadel. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Andreas Hiller, Stephanie Steinbrück und Patrick Nagler eine goldene BVBW-Ehrennadel. Für 40 Jahre Unterstützung des Musikvereins erhielt Clemens Wahl eine goldene Vereins-Ehrennadel und für 50 Jahre Adalbert Klopfer, Paul Kaißer, Claus Sorg und Helmut Sorg eine goldene Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 50. Für bereits 70 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein wurde Lothar Bucher mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Petra Heer eine goldene Verbands-Ehrennadel.
Für alle Geehrten spielte die Musikkapelle den Marsch „Alte Kameraden”.

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers
Dietmar Weber gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse ab. Als Hauptausgabe wurden ca. 23.800,- EUR für die Jugendarbeit aufgewendet.
Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Paul Kaißer eine gute Führung der Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Bericht der Leiterin der musikalischen Früherziehung
Petra Heer berichtete über die Aktivitäten der Gruppen Musikfantasie 1 und 2, Rhythmica und dem Flötenunterricht. Insgesamt besuchen zurzeit 50 Kinder im Rahmen der „Musikakademie Wäschenbeuren“ die musikalische Früherziehung des Musikvereins.
Petra Heer bedankte sich bei den Dozentinnen Eva Schuster, Claudia Heer, Lisa Heilmann und den Dozenten Michael Pfeil, Matthias Pfeil und Heribert Müller für ihr Engagement. Mit den erfahrenen Flötenlehrerinnen Joana Golinski und Andrea Knodel hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt.
Die Musikakademie ist aus dem Vereinsleben und aus Wäschenbeuren nicht mehr wegzudenken und hat in Wäschenbeuren einen guten Ruf.

Bericht der Jugendleitung und der Jugenddirigenten
Jugendleiter Steffen Knödler berichtete über die Aktivitäten der „Bäänd“ und der Jugendkapelle im vergangenen Jahr. Die „Bäänd“ besteht zurzeit aus 21 Kindern und die Jugendkapelle aus 57 Jugendlichen. 8 Kinder befinden sich in Ausbildung und 9 Kinder erhalten demnächst ihr Instrument. Insgesamt ist die Jugendleitung derzeit für 95 Jugendliche verantwortlich.
Aus der Bäänd wechseln Anfang April 7 Kinder in die Jugendkapelle. Zum ersten Mal geschieht dies mit einer vereinsinternen Prüfung und dem Vergeben des Juniorabzeichens.
Im Laufe des letzten Jahres meisterten die Jugendkapelle und die Bäänd folgende Auftritte: Muttertagskonzert, Pfingstmarkt, Gartenfest des Musikvereins, Schindelesfest in Börtlingen, Schurwaldjugendkonzert in Wäschenbeuren und das Jahreskonzert. Gemeinsam mit der Musikkapelle wurde beim Maientagsumzug in Göppingen und beim Kinderfest in Wangen der Festzug mitgestaltet. Zusätzlich wirkte die Jugendkapelle bei zwei Schülervorspielen und bei den Altpapiersammlungen mit.
Das Highlight im letzten Jahr war das Wertungsspiel in Jettingen, wo die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Sorg die Note Hervorragend in der Mittelstufe erreichen konnte.
Im kommenden Jahr sind u.a. folgende Auftritte geplant: Mitwirkung am Kirchenkonzert, Jugendfreizeit in Biberach, Muttertags-Konzert, Maientagsumzug in Göppingen, Mitwirkung an einer Hochzeit, Auftritt beim Gautreffen der Albvereine in Adelberg, Lichter- und Gartenfest, Schurwaldjugendkonzert in Wangen und das Jahreskonzert.
Der Jahresausflug der Jugendkapelle führt dieses Jahr am 13./14. Juli ins Allgäu ans Söllereck. Der Samstag wird zur Vergnügung mit mehreren Programmpunkten gestaltet. Die Übernachtung ist im Berghaus Schwaben direkt neben der Bergstation auf 1400m geplant, wo die Jugendkapelle am Sonntag über die Mittagszeit dann ein Konzert geben wird.

Bericht des Kapellenvorstands und des Dirigenten der Musikkapelle
Kapellen-Vorständin Simone Mauz und Dirigent Jürgen Reiß gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Musikkapelle besteht zurzeit aus 52 Musikerinnen und Musikern, davon sind 13 unter 18 Jahre.
Dirigent Jürgen Reiß berichtete von seiner Tätigkeit ab September, als er die Musikkapelle übernommen hatte. Das Niveau der Musikkapelle übertraf seine Erwartungen, so dass in angenehmer und konzentrierter Atmosphäre schnell die Musikstücke für das Jahreskonzert erarbeitet werden konnten. Das Jahreskonzert war dann auch erfolgreich und wurde von allen Besuchern positiv aufgenommen.
Jürgen Reiß regte an, verstärkt Jugendliche in die Musikkapelle zu integrieren.

Markus Krauß, Schriftführer

♫ ********♫********♫