05.04.2024 Probe
19.04.2024 Probe
26.04.2024 Probe

Wechsel an der Vereinsspitze
Bei der Hauptversammlung am 15.03.24 fand ein Wechsel an der Vereinsspitze statt. Der langjährige 1. Vorsitzende Gerhard Heer und ebenso langjährige Kassierer Dietmar Weber hatten bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass sie bei der anstehenden Wahl nicht mehr antreten werden.
Gerhard Heer erzählte den Anwesenden, dass Dietmar Weber beim gemeinsamen Antritt in die jeweiligen Ämter gemeint hatte, dass er solange als Kassierer zur Verfügung steht, wie er 1. Vorstand sein wird. Ob Dietmar Weber damals geahnt hat, dass Gerhard Heer dieses Amt 30 Jahre ausüben wird?
Und so war klar, das für beide ein Nachfolger gesucht werden musste.
Als 1. Vorstand stellte sich der bisherige 2.Vorstand Christoph Heer zur Wahl, der dann auch einstimmig auf zwei Jahre gewählt wurde. Für das dadurch freigewordene Amt als 2. Vorstand stellte sich Steffen Knödler zur Verfügung. Dieser wurde mit überwältigender Mehrheit auf drei Jahre gewählt.
Als Nachfolger für den Kassierer wurde Fabian Ehling mit ebenfalls großer Mehrheit auf zwei Jahre gewählt. Wir danken allen dreien für die Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Arbeit. Durch die Wahlergebnisse können Sie sich dem Rückhalt der Vereinsmitglieder gewiss sein.
Gerhard Heer und Dietmar Weber erhielten als bescheidenes Dankeschön Karten für ein Konzert des Landesblasorchesters. Mit einem langanhaltenden Applaus würdigte die Versammlung die langjährige und hervorragende Arbeit der beiden zum Wohle des Musikvereins.

Gerhard Heer und Dietmar Weber

Ernennung von Gerhard Heer als Ehrenvorsitzenden
Auf Antrag der Hauptversammlung wurde Gerhard Heer aufgrund seiner überragenden Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gerhard Heer war außer den 30 Jahren als 1. Vorstand auch 6 Jahre 2. Vorstand und 10 Jahre Kapellenvorstand. Wir gratulieren Gerhard Heer zu dieser Auszeichnung und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für den Musikverein.

Schülervorspiel am 17.03.2024
Was für ein herrlicher Sonntagnachmittag. Zwar war das Wetter eher durchwachsen und wechselhaft, aber das Musikerheim war prall gefüllt mit strahlenden kleinen und großen Künstlern, deren Ausbildern und gespannten Zuhörern.
Es erklangen Klänge von Blockflöten, Tenorhorn, Querflöte, Flügelhorn, Klarinetten und Saxophon im Musikerheim. Bei Kaffee und Kuchen sorgte das abwechslungsreiche Programm von fast 30 Kindern auf der Kleinkunstbühne dafür, dass keine Langeweile aufkam. Bei der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Steffen Knödler wurde auf die wichtige Plattform des Schülervorspiels hingewiesen. Die jungen Künstler sammeln wichtige Erfahrungen für Ihr Musikerleben. Der Vorstand ging auch auf den noch anstehenden Familiennachmittag der Musikalischen Früherziehung des Musikvereins am 28.04.2024 ein und lud alle recht herzlich dazu ein. Steffen Knödler übergab das Mikrofon an Alexandra Körber die gekonnt durch das Programm führte.
Schüler der Ausbilder Harry Pfau, Andreas Singer und Gerhard Heer zeigten Ihr Können auf der Bühne. Die Flötenschüler der Klassen 1 und 2 mit ihren Dozentinnen Katja Mühleisen, Joana Golinski und Andrea Knodel spielten Kinder- und Osterlieder. Das Publikum sparte nicht mit Applaus bei den einzelnen Vorträgen. Man spürte einfach mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren.

Harry Pfau mit seinen Schülern und Moderatorin Alexandra Körber

Voller Stolz, mit glänzenden Augen verließen die jungen Musiker unter großem Applaus die Bühne. Ein großer Dank gilt den Schülern und den Ausbildern, die es verstehen, ihre Schüler zu motivieren und für diesen Auftritt vorbereitet haben. Als häufiges Fazit war zu hören: der Musikverein ist für die Zukunft gut aufgestellt!

Dank an alle Helfer, die diesen Mittag organisiert, vorbereitet und gestaltet haben. Dank auch an alle Kuchenspender. Dank an Alexandra Körber die durch das Programm führte.
Wir freuen uns schon auf das nächste Schülervorspiel im Herbst am 17.11.2024.

Gerhard Heer