Mitteilungsblatt KW 13

Share on print
Share on email

Termin im März
29.03.19 Probe
31.03.19 Schülervorspiel

Termine im  April
04.04.19 Ständchen um 19.00 Uhr, danach Probe
05.04.19 Hauptprobe in der kath. Kirche um 19.30 Uhr
06.04.19 Jahrestreffen Freundeskreis
07.04.19 Anspielprobe in der kath. Kirche von 15.30 – 16.00 Uhr
07.04.19 Kirchenkonzert um 17.00 Uhr
09.04.19 Ausschusssitzung
12.04.19 Probe
26.04.19 Probe

Vorschau Termine im Mai
01.05.19 Maiwanderung
05.05.19 Weißer Sonntag

♫ ********♫********♫

Schülervorspiel am Sonntag, den 31.03.2019

Liebe Eltern, Liebe Verwandten, Geschätzte Musikliebhaber,

am Sonntag, den 31. März 2019, veranstalten wir unser erstes Schülervorspiel in diesem Jahr.
In bewährter Manier ist das Vorspiel wie folgt geplant:
Eröffnung ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Ab 14:30 Uhr starten dann die Vorträge auf unserer Kleinkunstbühne.
Geplantes Ende ist gegen ca. 16:30 Uhr.

Erleben Sie Ihre Kinder, Enkel, Neffen beim Musizieren vor Publikum.
Gerne freuen wir uns auch über Kinder, die noch nicht musizieren oder Interesse an Blas- und Schlaginstrumenten haben. Auch für diese bietet sich die Chance kostenfrei und „in der ersten Reihe“ Livemusik mitzuerleben.

Also Vormerken und Weitersagen:
Schülervorspiel im Musikerheim im Gaisrain am Sonntag, den 31. März 2019.

♫ ********♫********♫

Kirchenkonzert am 07.04.2019

Bereits heute möchten wir Sie zu unserem Kirchenkonzert am Sonntag, den 07.04.2019 um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johannes Evangelist in Wäschenbeuren einladen. Mitwirkende sind die Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Reiß und die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Sorg.

Das Programm finden Sie auf unserer Homepage www.musikverein-waeschenbeuren.de.

♫ ********♫********♫

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 15. März 2019 (Teil 2)

Bericht des Leiters des Freundeskreises
Heribert Müller berichtete über die Arbeit und Aktivitäten des Freundeskreises. Der Freundeskreis wurde 2012 gegründet, um den Verein und die Kapellen zu unterstützen und die Geselligkeit zu pflegen. Dies wurde auch im vergangenen Jahr u.a. durch das Jahrestreffen, das Minigolfturnier in Adelberg und die Mitwirkung beim Schülerferienprogramm umgesetzt.
Der „Offene Bläserkreis“, ein Kind des Freundeskreises und auch „Seniorenband“ genannt, wurde vor zwei Jahren gegründet und gehört inzwischen mit mehreren festen Auftritten zu den Klangkörpern des Musikvereins.

Bericht des Vorsitzenden und Entlastung der Vorstandschaft
Der 1. Vorsitzende Gerhard Heer berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr.
Beim Schülervorspiel unserer Kleinkunstbühne im März und Oktober 2018 war das Musikerheim bis auf den letzten Platz belegt.
Das Schurwaldjugendkonzert 2018 wurde vom Musikverein Birenbach abgesagt. Damit sich die Jugendkapellen trotzdem präsentieren und Auftreten konnten, hat sich der Musikverein Wäschenbeuren bereit erklärt, das Schurwaldjugendkonzert auszurichten.
Das EVENT im April 2018 in der Bürenhalle ist sehr gut angekommen. Das Konzept aus Musik, Show, Comedy und Verpflegung hat sich bewährt.
Es konnte ein sehr schönes, stimmungsvolles und erfolgreiches Lichter- und Gartenfest am Bahnhofskindergarten gefeiert werden. Neben den Lichtern und dem Feuerwerk gab die stimmungsvolle Zafari Bar mit Strand-Feeling dem Lichterfest ein besonderes Flair.
Mit dem Weihnachtszauber vor dem Rathaus wurde kurz vor Weihnachten ein weihnachtliches Flair auf den Manfred-Wörner-Platz gezaubert.
Die Einbruchmelde-Anlage hatte im Jahr 2018 zweimal Alarm ausgelöst.
Die beiden Außenkameras haben sich ebenfalls 2 Mal bewährt. Vor einem halben Jahr hat sich nachts um 3.30 Uhr eine vermummte Person den Fenstern an der Küche genähert. Als er die Überwachungskamera bemerkte, hat er die Kamera nach oben geschwenkt und sich dann entfernt. Vor kurzem hatten zwei Jugendliche den Drang, unseren Abfalleimer und Aschenbecher vor dem Musikerheim zu entwenden. Die Aufnahme der Außenkamera wird aktuell ausgewertet.
Dem Wirtschaftsausschuss unter der Leitung von Wirtschaftsführer Achim Heer sprach Gerhard Heer einen herzlichen Dank für seine Arbeit aus. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer in der Küche erhielt Walburga Knödler für ihre Arbeit eine kleine Anerkennung. Ebenso die Pressewartin Carola Kähler, die Archivarin Petra Heer, der Hausmeister Markus Heer, der Instrumentenwart Florian Kurz, Christoph Heer für die Belegung und Vermietung des Musikerheims sowie die Internet-Betreuer Alexandra Körber und Fabian Ehling. Dank gebührt auch BM Vesenmaier, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung.
Ein besonderer Dank gilt Helmut Knödler, der im und rund um das Musikerheim tätig ist. Er sieht die Arbeit nicht nur, sondern erledigt sie auch gleich. Helmut Knödler erhielt einen Gutschein zur Stärkung und lang anhaltenden Applaus.
Ein besonderer Dank gilt Heribert Müller, der für die Jugendkapelle spontan einen Bass gespendet hat.

vlnr Fransika Schmid, Heribert Müller


Gerhard Heer bedankte sich bei Allen, welche beim Schülerferienprogramm mitgewirkt haben: Claudia Merkt-Heer, Elfriede Arnold, Petra, Christoph und Gerhard Heer, Gertrud Schwab, Denise Kübler, Wolfgang Pfeil und Heribert Müller.
Gerhard Heer bedankte sich beim 2. Vorsitzenden Joachim Heer, beim Kassier Dietmar Weber und beim Schriftführer Markus Krauß für ihre Arbeit im letzten Jahr.
Kassier Dietmar Weber bedankte sich bei Gerhard Heer für seine hervorragende Arbeit und seinen Einsatz im vergangenen Jahr. Ohne ihn wäre der Musikverein nicht das, was er heute ist.
Die Vorstandschaft wurde auf Vorschlag von Heribert Müller von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.

Wahlen
Die Wahlen in der Kapellenversammlung brachten folgende Ergebnisse:
a) Kapellenvorstand: Simone Mauz
b) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Andreas Singer, Jochen Reinhold, Christoph Heer
c) Notenwart: Christoph Heer, Jasmin Schwab, Franziska Schmid, Sven Kähler
d) Kassenprüfer: Frank Heilmann

Vom Vereinsausschuss wurden gewählt:
a) Leiterin Musikalische Früherziehung: Petra Heer
b) stellv. Jugendleiterin: Stefanie Würtel

Von der Hauptversammlung wurden gewählt:
a) 2. Vorstand: Jochen Reinhold
b) Wirtschaftsführer, 3. Vorstand: Achim Heer
c) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Gert Bittig und Birgit Hokenmaier
d) Kassenprüfer: Helmut Knödler und Paul Kaißer

Verschiedenes
BM Vesenmaier ist stolz auf die Jugendarbeit und die vielen Jugendlichen im Musikverein. Der Auftritt der Jugendkapelle beim Schurwald-Jugendkonzert ist ihm noch in bester Erinnerung. Auch bei den Vereinsfunktionären ist die jüngere Generation bereits vertreten. Dies führt zu einer hohen Nachhaltigkeit. Beim Winterzauber hat er sich sehr wohl gefühlt. BM Vesenmaier bedankte sich für das wiederholte Engagement beim Schülerferienprogramm. Der Musikverein hat eine besondere Stellung in der Gemeinde.

Gerhard Heer bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch des Musikvereins „Im Reiche der Töne, erblühe das Schöne”.

Markus Krauß, Schriftführer

♫ ********♫********♫

Der Freundeskreis im Musikverein informiert:

Einladung zum Jahrestreffen 2019 des Freundeskreises

Liebe Freundinnen, liebe Freunde des Musikvereins Wäschenbeuren,

es wird Frühling und damit Zeit für den Freundeskreis im Musikverein, sein inzwischen schon traditionelles Jahrestreffen zu veranstalten.
Es findet in diesem Jahr am Samstag, 6. April, ab 15.00 Uhr im Musikerheim statt.

Wir, die Organisatoren, laden euch mit Partner oder Partnerin hierzu ganz herzlich ein. Wie in jedem Jahr wollen wir in gemütlicher Atmosphäre das gesellige Beisammensein pflegen und uns über die erfolgreiche Arbeit des Musikvereins und seiner Kapellen informieren. Auch ehemals Aktive, die jetzt auswärts wohnen, sind zu diesem Treffen eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Kaffee und Kuchen, Vesper und Getränke.
Die musikalische Umrahmung gestaltet der „offene Bläserkreis“ des Freundeskreises.

Wir freuen uns, wenn wir euch bei dieser und weiteren Veranstaltungen des Musikvereins im Jahr 2019, wieder treffen können.

Herzliche Grüße
Heribert Müller, Helmut Knödler und Wolfgang Pfeil

Offener Bläserkreis des Freundeskreis:
Die nächste Probe des offenen Bläserkreises findet am
Mittwoch, 3. April, ab 19.30 Uhr im Musikerheim statt.

♫ ********♫********♫