Termine im  April

24.05.19 Probe
31.05.19 Probe

Kirchenkonzert am 07.04.2019
Trotz des schönen Wetters fanden sich viele Besucher zu dem Kirchenkonzert des Musikvereins in der katholischen Kirche ein.
Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Sorg mit dem Stück „Eventide Fall“. In dem Stück „My Dream“ lud die Jugendkapelle mit dem Trompetensolo zum Träumen ein.
Nach den sehr eindrucksvollen Darbietungen der Jugendkapellen nahmen die Musiker der aktiven Kapelle Platz, die den zweiten Teil unter der Leitung von Jürgen Reiss mit dem bekannten Stück „Donna Nobis Pacem“ begannen.
Mit den Stücken der Musikkapelle wurden die Zuhörer zur Burg von Allymes im Osten Frankreichs, einem See am Abend und mit „Hymn to the Fallen“ zu verschiedenen Soldatenfriedhöfen entführt.
Zum Abschluss des beeindruckenden Konzertes boten beide Kapellen gemeinsam den Choral „Nun danket alle Gott“ dar.

Nach dem Konzert lud der Orgelförderverein zu einem gemütlichen Ausklang im Gemeindehaus mit einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss ein.
Wir danken unseren  Dirigenten Wolfgang Sorg und Jürgen Reiss und dem Orgelverein für die Organisation des Stehempfanges.
Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an unsere Besucher. Vielen Dank für die großzügigen Spenden, die unserer Vereinsarbeit und dem Orgelförderverein zu Gute kommen.

Der Freundeskreis im Musikverein informiert:
Jahrestreffen 2019 des Freundeskreises im Musikverein

Am Samstag, 6. April veranstaltete der Freundeskreis sein traditionelles Jahrestreffen im Musikerheim. Musikalisch umrahmte der offene Bläserkreis dieses Treffen mit schwungvoller traditioneller Blasmusik. Es erklangen bekannte Märsche wie der „Reichswehrmarsch“ und „San Carlo“, schwungvolle Polkamelodien, wie zum Beispiel „Kleine Magdalen“, „Die fesche Anna“ und die einfühlsamen Walzer „Blumen der Liebe“ und „Zwei verliebte Augen“. Besonders begeistert war das Publikum bei den Titeln „Auf der Vogelwiese“ und „Jeder Tag bringt neue Hoffnung“. Zwischen den einzelnen Musikstücken begrüßte Heribert Müller die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Freundeskreises im vergangenen Jahr, die getreu der Zielsetzung, die Arbeit des Vereins und der Kapellen zu unterstützen und die Geselligkeit im Verein zu pflegen, stand. Auch in diesem Jahr wolle man dies beibehalten. Besonders hob er die Auftritte des offenen Bläserkreises hervor und kündigte an, dass die Musiker am 5. Mai wieder die Bewohner des Kardinal-Kasper-Hauses mit Frühlingsmelodien unterhalten werden. Es sind auch weitere Veranstaltungen des Freundeskreises geplant, die die Geselligkeit im Verein fördern.
Heribert Müller wünschte dem erkrankten Mitinitiator, Ehrendirigent Wolfgang Pfeil, im Namen des Freundeskreises eine baldige Genesung und dankte Helmut Knödler für seine Bereitschaft bei der Organisation mitzuwirken.
Zum Abschluss seines Berichtes sprach er der Vereinsführung seine Anerkennung, vor allem für die hervorragende Jugendarbeit aus. Er versprach, dass der Freundeskreis diese Arbeit auch weiterhin tatkräftig unterstützen werde.
Bei Kaffee und Kuchen kamen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch. Vor allem die gezeigten Bilder aus dem Vereinsleben regten zu munteren Unterhaltungen an.
Ein gutes Abendessen rundete diesen Nachmittag beim Freundeskreis ab. Die einhellige Meinung der Gäste war: „Es war schön und hat mir gut gefallen.