Termine im Mai
20.05.22 Probe
26.05.22, 16.00 – 18.00 Uhr Vatertagshock in Wendlingen
27.05.22 Probe
Die Proben finden ab sofort wieder im Musikerheim statt.

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 7. Mai 2022 (Teil 1)
Die Musikkapelle unter der Leitung von Vizedirigent Wolfgang Sorg eröffnete die HV mit dem Marsch “Gruß an Böhmen” und den Musikstücken „Hello Mary Lou“ und „Böhmische Liebe“.
Der 1. Vereinsvorsitzende Gerhard Heer begrüßte ganz herzlich die 37 anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. 11 Mitglieder haben sich entschuldigt.
Die Versammlung gedachte der verstorbenen Ehrenmitgliedern Eugen Sorg und Karl Hokenmaier sowie den Mitgliedern Josef Hack und Heiner Sing.

Insgesamt 19 Mitglieder erhielten Vereins- oder Verbands- Ehrennadeln.

Die geehrten Mitglieder des Musikvereins

Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans-Jürgen Digel, Petra Heer-Weber, Stefan Weinmann, Petra Kreß, Thomas Christ, Gertrud Schwab und Yvonne Reinhold eine silberne BVBW-Ehrennadel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Patrizia Fischer, Sven Höfler und Florian Janko eine silberne Vereins-Ehrennadel. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Angela Gruss geehrt. Für 40 Jahre Unterstützung des Musikvereins erhielt Paul Fischer eine goldene Vereins-Ehrennadel und für 50 Jahre Karlheinz Beck eine goldene Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 50. Herr Karlheinz Beck wurde für seine langjährige Treue zum Musikverein zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Reinhold Samp mit einer goldenen Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 60 geehrt.

Karlhein Beck wird geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Franziska Schmid und Nina Bittig geehrt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Steffen Knödler eine goldene Vereinsnadel. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Markus Heer und Andrea Sorg eine goldene Verbands-Ehrennadel.

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers
Dietmar Weber gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse im Jahr 2021 ab. Als Hauptausgabe wurden ca. 10.200,- EUR für die Jugendarbeit aufgewendet.
Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Paul Kaißer eine gute Führung der Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Bericht der Leiterin der musikalischen Früherziehung
Der kommissarische Leiter der musikalischen Früherziehung Gerhard Heer berichtete über die Aktivitäten der Gruppen Musikfantasie 1 und 2, Rhythmica und den Flötenunterricht.
Auf Grund der Corona-Reglementierungen wurden die Kurse der Musikfantasie 1 und 2 zuerst ausgesetzt und sind dann für das komplette Schuljahr abgesagt worden. Beide Gruppen wurden von den Dozentinnen Christine Leibold und Melanie Knödler geleitet.
Die Flötenlehrerinnen Andrea Knodel und Joana Golinski unterrichten in der Stauferschule zusammen 18 Kinder der Klassen eins und zwei.
Der Kurs Rhythmica fand aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl nicht statt.
Gerhard Heer bedankte sich bei der Schulsekretärin Carola Kähler für ihre Mithilfe und bei allen Dozentinnen für ihr Engagement.

Bericht der Jugendleitung und der Jugenddirigenten
Jugendleiter Andreas Singer und der Dirigent Jugendkapelle Wolfgang Sorg berichteten über die Aktivitäten der Jugendkapelle und der „Bäänd“ seit September 2021. In den Herbstferien wurde die Jugendfreizeit 2021 auf Burg Wernfels nachgeholt. Dort wurden die Mitglieder der Bäänd in die Jugendkapelle integriert und die Bäänd wurde mit bisher in Ausbildung befindlichen Kindern neu formiert. Obwohl das Jahreskonzert 2021 wegen Corona ausfallen musste, konnte direkt nach den Winterferien wieder mit der Probenarbeit begonnen werden. Bei der Jugendfreizeit in den Osterferien 2022 in Freiburg konnten sich beide Kapellen optimal auf das Frühjahrskonzert am 30.4.2022 vorbereiten.
Im Schurwald-Musikerring gibt es aktuell sonst keine Jugendkapelle mehr, da die Pandemie-Zeit sehr schwierig war. Deshalb waren die beiden Jugendfreizeiten für die musikalische und soziale Entwicklung unserer Jugendkapelle und Bäänd sehr wichtig. Wolfgang Sorg freute sich über die gelungene Integration der Bäänd-Kinder in die Jugendkapelle, die musikalische Entwicklung der Jugendkapelle und die Freude und den Spaß, den alle Kinder und Jugendlichen am Musizieren haben.
Die Jugendkapelle besteht zurzeit aus 40 Jugendlichen. Im Nachwuchsorchester, der Bäänd, spielen 13 Kinder, in Ausbildung befinden sich keine Kinder und 13 Kinder erhalten demnächst ein Instrument, so dass die Jugendleitung insgesamt für 66 Kinder und Jugendliche verantwortlich ist.
Im aktuellen Jahr sind neben dem Muttertagskonzert, den Auftritten u.a. beim Gartenfest und beim Jahreskonzert ein Ausflug der Jugendkapelle mit Ausbilder in den Europapark und ein Ausflug der Bäänd in das Legoland vorgesehen.

Bericht des Kapellenvorstands und des Dirigenten der Musikkapelle
Kapellenvorständin Verena Singer und Dirigent Jürgen Reiß gaben einen Rückblick über die Aktivitäten seit September 2021. Zwischen Mitte November 2021 und Mitte Februar 2022 waren keine Musikproben möglich. Davor und danach wurden die Musikproben in der Bürenhalle abgehalten. Ab sofort finden die Musikproben wieder im Musikerheim statt. Das Frühjahrskonzert am 30. Apr 2022 wurde von allen Musikern herbeigesehnt.
Die Musikkapelle besteht zurzeit aus 56 Musikerinnen und Musikern, davon 6 unter 18 Jahre.
Dieses Jahr sind u.a. Auftritte beim Vatertagshock in Wendlingen, beim Gemeindefest an Pfingsten, beim Landesmusikfest in Göppingen, bei der Gau-Sternwanderung des Schwäbischen Albvereins und bei 2 Hochzeiten geplant.

Markus Krauß, Schriftführer