Termine im Mai
26.05.22, 16.00 – 18.00 Uhr Vatertagshocketse in Wendlingen
27.05.22 Probe

Auftritt bei der Vatertagshocketse in Wendlingen
Am Donnerstag, den 26.05.2022 spielen wir bei der Vatertagshocketse in Wendlingen. Der Bus fährt um 14.30 Uhr am Schulparkplatz ab.

Ausschusssitzung
Am Mittwoch, den 01.06.2022 findet um 20.00 Uhr eine Ausschusssitzung im Musikerheim statt.

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 7. Mai 2022 (Teil 2)

Bericht des Vorsitzenden und Entlastung der Vorstandschaft
Gerhard Heer lies das Corona-Jahr 2021 noch einmal Revue passieren. Der 2. Corona Lockdown zog sich von November 2020 bis Mitte Juni 2021 hin. Sämtliche Einzelproben, Gesamtproben und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Seit Mai 2021 konnten wieder Einzelproben unter Auflagen durchführen. Seit Juni 2021 konnten die Kapellen in größeren Räumen unter Auflagen proben. Nach der Sommerpause konnte bis Ende Oktober geprobt werden. Ein Serenaden Konzert der Musikkapelle in der Bürenhalle, die Altpapiersammlung und die Hauptversammlung konnten vor dem 3. Corona Lockdown noch stattfinden. Für den Rest des Jahres konnten keine Gesamtproben und Veranstaltungen mehr durchführt werden.

Gerhard Heer sprach folgenden Personen einen Dank für ihre Arbeit aus:
Jochen Reinhold (2. Vorstand), Achim Heer (3. Vorstand), Dietmar Weber (Kassier), Markus Krauß (Schriftführer), Walburga Knödler (Wirtschaftsausschuss und Musikerheim), Markus Heer (Hausmeister), Carola Kähler (Pressewartin), Alexandra Körber und Fabian Ehling (Betreuung Internetseite).

Außerdem bedankte sich Gerhard Heer bei BM Vesenmaier, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für ihr Verständnis und ihre Unterstützung, bei allen Helfern und Spendern sowie bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Mitwirkung und Unterstützung.
Ein besonderer Dank galt Helmut Knödler, der im und rund um das Musikerheim tätig ist. Er sieht die Arbeit nicht nur, sondern erledigt sie auch gleich. Helmut Knödler erhielt zum Dank einen kleinen Geschenkkorb.

Der 2. Vorstand Jochen Reinhold berichtete u.a. über den Weihnachtszauber und die Schülervorspiele, die leider alle wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. Dafür konnten die Jugendfreizeiten und die 1.Mai-Wanderung wieder durchgeführt werden. Jochen Reinhold ist stolz auf die Jugend im Verein. Er bedankte sich deshalb besonders bei der Jugendleitung. Dem 1. Vorsitzenden Gerhard Heer sprach er einen großen Dank für das kraftraubende Management der Corona-Pandemie aus.

Als Vorschau auf das Jubiläumsjahr 2023 (100 Jahre Musikverein Wäschenbeuren) berichtete Gerhard Heer über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Am Wochenende 22.4./23.4.2023 finden die Jubiläumsfeierlichkeiten und ein Konzert des Landesblasorchesters (LBO) statt und am Wochenende 14.7.-16.7.2023 soll ein Zeltfest realisiert werden.

Die Vorstandschaft wurde auf Vorschlag von Paul Kaißer von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.

Die Wahlen in der Kapellenversammlung brachten folgende Ergebnisse:
a) Stellv. Kapellenvorstand: Kevin Ehling (wieder gewählt)
b) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Erwin Fischer (wieder gewählt)
c) Notenwart: Anna-Maria Heer und Laura Appel (beide neu gewählt)
d) Kassenprüfer: Frank Heilmann (wieder gewählt)

Vom Vereinsausschuss wurden gewählt:
a) Jugendleiter: Andreas Singer (wieder gewählt)
b) Pressewartin: Carola Kähler (wieder gewählt)

Von der Hauptversammlung wurden gewählt:
a) 1. Vorstand: Gerhard Heer (wieder gewählt)
b) 2. Vorstand: Christoph Heer (neu gewählt)
c) Kassier: Dietmar Weber (wieder gewählt)
d) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Walburga Knödler, Bettina Hänel, Alexandra Körber (alle wieder gewählt)
e) Kassenprüfer: Helmut Knödler und Paul Kaißer (alle wieder gewählt)

Bevor die Wahlen durchgeführt wurden, bedankte sich Gerhard Heer beim ausscheidenden 2. Vorstand Jochen Reinhold, der sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Er hat in den 3 Jahren die Weiterentwicklung des Vereins trotz der Corona-Pandemie vorangetrieben. Besonders in Erinnerung bleibt die Rote-To-Go-Aktion, die er maßgeblich organisiert und durchgeführt hat. Gerhard Heer überreichte Jochen Reinhold für seine Arbeit einen kleinen Geschenkkorb

Verschiedenes
Gerhard Heer bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch des Musikvereins „Im Reiche der Töne, erblühe das Schöne”.

Markus Krauß, Schriftführer

Ständchen für Frau Weber
Vor kurzem war es endlich wieder einmal soweit, dass wir ein Ständchen spielen durften. Und so trafen wir uns beim Musikerheim, um  Frau Weber, der Mutter unseres Kassiers Dietmar Weber, bei strahlendem Sonnenschein einen musikalischen Gruß zu überbringen. Danach überreichte Achim Heer dem Geburtstagskind noch einen Blumenstrauß.

Im Anschluss waren die Musiker noch zu Essen und Getränken eingeladen. Herzlichen Dank dafür.