26.05.2023 Probe
23.06.2023 Probe
30.06.2023 Probe

Auftritt beim Knoblauchfest in Nenningen
Am Vatertag hatte die Aktive Kapelle ihren ersten Festles-Auftritt der Saison beim Knoblauchfest in Nenningen. Nach dem musikalischen Auftakt im Festzelt wurden wir vom Musikverein Nenningen mit Knoblauch- und Quittenlikör begrüßt.
Weiter unterhielten wir die zahlreichen Gäste mit Polka, Marsch, modernen Stücken und auch dem ein oder anderen Walzer.

Beim Knoblauchfest in Nenningen

Nach dem Auftritt konnten die Musiker noch die vielfältigen kulinarischen Knoblauch-Essensangebote probieren.
Wir freuen uns, dass wir mit diesem Auftritt die Festles-Saison eröffnen konnten.

Pfingsthock am Pfingstmontag
Nach drei Jahren Pause findet endlich wieder der Pfingstmarkt in Wäschenbeuren statt. Und so freuen wir uns auf zahlreiche Gäste aus nah und fern.
Auch der Musikverein Wäschenbeuren ist in seinem Jubiläumsjahr wieder dabei. Wie bisher finden Sie uns auf dem Manfred-Wörner-Platz.
Neben leckeren Speisen und Getränken wird auch die Musik wieder nicht zu kurz kommen.

Es spielen für Sie
11.00 – 13.00 Uhr Musikverein Wäschenbeuren
13.30 – 15.45 Uhr Musikverein Schechingen
16.00 – 18.15 Uhr Stadtkapelle Lorch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zeltfeschd vom 14. – 16.07.2023
Freuen Sie sich mit uns auf das Zeltfeschd mit tollen Veranstaltungen.

Am Freitag, den 14.07.2023 gibt es hochklassige Blasmusik mit „Heilix Blechle“ aus Waldstetten und „ Vierablech “ aus Tirol.
Eintritt: 18 € VVK, 23 € Abendkasse oder Kombiticket (30 €)

Am Samstag, den 15.07.2023 gibt es Bierzelt Gaudi mit der Musikkapelle Otterfing aus Bayern und der Partyband „Wilde Engel“.
Eintritt ab 18 Uhr: 14 € VVK, 19 € Abendkasse oder Kombiticket

Karten können Sie bei den Vorverkaufsstellen Foto Schweicker und Stäffelesbeck erwerben. Außerdem gibt es Karten auf unserer Homepage www.musikverein-waeschenbeuren.de, bei unserem 1. Vorstand Gerhard Heer und allen anderen Musikern des Musikvereins Wäschenbeuren.

Weitere Veranstaltungen am Zeltfeschd
Am Samstagnachmittag, den 15.07.2023 findet unser Kinderfest mit Umzug statt.
Am Sonntag, den 16.07.2023 können Sie regionale Blasmusik mit Umzug und Auftritten im Festzelt genießen.Abgerundet wird unser Zeltfeschd am Sonntagabend mit dem Dorfabend.

1963 Die Gründung der Jugendkapelle
Als Richard Grieser 1963 sein Amt aufgab, zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde und Helmut Schweicker in seine Fußstapfen trat, ging man gerade daran, als einer der ersten Vereine in der Umgebung eine Jugendkapelle aufzubauen. 1962 waren die Weichen hierfür gestellt worden. Die Schule hatte die Adressen der in Frage kommenden Jugendlichen zur Verfügung gestellt, auch war man zur Anwerbung von Jungmusikern von Haus zu Haus gegangen. Instrumente suchte man über Anzeigen, und man karrte gebrauchte Instrumente von der Alb bis zum Remstal zusammen. Auch wurden von der aktiven Kapelle Instrumente abgegeben. Doch das reichte nicht. Beim Musikhaus Reisser, Ulm, bestellte der Verein 3 Klarinetten, 2 Trompeten, 4 Flügelhörner, 3 Es-Althörner, 2 B-Baritonhörner, 2 B-Tenorhörner und 1 Zugposaune. Die teuren Saxophone konnte man sich zum Start allerdings noch nicht leisten. Es ging nicht anders, der Musikverein musste einen Kredit aufnehmen. Daher bemühte sich der Verein um Mittel aus dem Bundesjugendplan. In seinem Antrag schrieb der Verein: „Die Beschaffung des Geldes für den Kauf der Instrumente machte der Vereinsleitung erneut große Schwierigkeiten und Sorgen. Durch äußerste Sparmaßnahmen, Spendenaktion unter den Mitgliedern und durch Aufnahme eines Kredits konnten wir laut beiliegender Rechnungen der Firma Reisser, Ulm, über insgesamt DM 5 297,75 Instrumente kaufen und reparieren lassen.“

li. Vorstand Helmut Schweicker, re. Dirigent Bernhard Kottmann