Termine im Oktober
24.10.21, 17.00 Uhr Serenadenkonzert in der Bürenhalle
29.10. – 01.11.21 Jugendfreizeit auf Burg Wernfels

Proben der Bäänd
Nachdem die Proben der Jugendkapelle bereits wieder im Musikerheim stattfinden, haben nun auch die Proben der Bäänd im Musikerheim begonnen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir wieder montags zu der gewohnten Zeit  und in gewohnter Umgebung proben können.
Wir danken dem TSV und der Gemeindeverwaltung für die Gastfreundschaft in der TSV- und Bürenhalle. Durch das Überlassen der Hallen wurden uns die Proben mit Abstand ermöglicht.

Altpapiersammlung am 09.10.2021
Am Samstag, den 09.10.2021 findet unsere Altpapiersammlung wieder als gewohnte Abholsammlung statt.
Bitte unterstützen Sie unsere Jugendarbeit – stellen Sie an diesem Termin Ihr Altpapier, gebündelt oder in Kartons verpackt, für uns zur Abholung bereit. Der Erlös aus dieser Sammlung kommt wie immer im vollen Umfang unserem musikalischen Nachwuchs zu Gute.
Gerne sind unsere jüngeren Musiker bereit bei der Sammlung aktiv mitzuhelfen; bitte packen Sie deshalb lieber kleinere Pakete, um ihnen das Beladen der Fahrzeuge zu erleichtern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 18. Oktober 2021 (Teil 1)

Der 1. Vereinsvorsitzende Gerhard Heer begrüßte ganz herzlich die 36 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und Ehrenmitglieder.
11 Mitglieder hatten sich entschuldigt.
Da wegen den Corona-Bestimmungen mind. 1,5m Abstand eingehalten werden musste, konnte die Musikkapelle nicht auftreten.

Insgesamt 22 Mitglieder erhielten Vereins- oder Verbands- Ehrennadeln.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Thilo Schmid, Iris Spiegele, Klaus Bertele, Reinhold May, Eva Müller, Dieter Grimm, Heiko Grimm, Meinolf Kurz und Ulrike Kurz eine silberne BVBW-Ehrennadel. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Schwab, Ursula Bürkmayer und Ramona Christ geehrt. Für 40 Jahre Unterstützung des Musikvereins erhielt Josef Hack, Winfried Kaißer und Walter Mühleis eine goldene Vereins-Ehrennadel und für 50 Jahre Rainer Lutz eine goldene Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 50. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl Hokenmaier eine goldene Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 60. Ein besonderer Dank und eine Ehrenurkunde erhielt Erich Heer (sen.) für 70 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Carola Kähler und Steffen Singer geehrt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Florian Kurz eine silberne Verbandsnadel. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Mark Dietrich eine goldene Verbands- und Vereins-Ehrennadel. Die Laudatio hielt Joachim Rau vom Kreisverband Göppingen des BVBW.

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers
Dietmar Weber gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse im Jahr 2020 ab. Als Hauptausgabe wurden ca. 9.000,- EUR für die Jugendarbeit aufgewendet.
Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Paul Kaißer eine gute Führung der Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Bericht der Leiterin der musikalischen Früherziehung
Petra Heer berichtete über die Aktivitäten der Gruppen Musikfantasie 1 und 2, Rhythmica und dem Flötenunterricht im Jahr 2020. Insgesamt 36 Kinder besuchten im Rahmen der „Musikakademie Wäschenbeuren“ die musikalische Früherziehung des Musikvereins. Die Musikfantasie 1 und 2 konnten leider wegen der Corona-Pandemie nur 4 Gruppenstunden abhalten. Beim Flötenunterricht fand in etwa nur die Hälfte der geplanten Unterrichtsstunden statt.
Petra Heer bedankte sich bei den Gruppenleiterinnen Christine Leibold und Melanie Knödler für ihr Engagement. Mit den externen Flötenlehrerinnen Joana Golinski und Andrea Knodel hat sich die gute Zusammenarbeit bestätigt.

Bericht der Jugendleitung und der Jugenddirigenten
Jugendleiter Andreas Singer und der Dirigent der Jugendkapelle Wolfgang Sorg berichteten über die Aktivitäten der Jugendkapelle und der Nachwuchsgruppe „Bäänd“. Nach dem Neustart bestehen die „Bäänd“ aus 18 Kindern und die Jugendkapelle aus 37 Jugendlichen. 6 Kinder befinden sich in Instrumentalausbildung und 13 Kinder besuchen den Theorieunterricht. Insgesamt sind es derzeit 74 Jugendliche, die es optimal zu fördern und zu betreuen gilt.
Leider konnten zwischen Oktober 2020 und Mitte Juni 2021 keine Musikproben abgehalten werden. Nachdem die Musikproben am samstags in der Bürenhalle nicht gut angenommen wurden, finden ab sofort die Musikproben wieder im Musikerheim statt. In den Herbstferien 2021 wird die Jugendfreizeit nachgeholt. 39 Kinder und Jugendliche werden von ca. 20 Ausbildern betreut. In der Jugendfreizeit sollen möglichst alle Kinder aus der Bäänd in die Jugendkapelle integriert werden. Dies bedeutet einen Neuanfang der Jugendkapelle mit einer Reduzierung des Leistungsniveaus.

Bericht des Kapellenvorstands und des Dirigenten der Musikkapelle
Die Kapellenvorständin Verena Singer und Dirigent Jürgen Reiß berichteten über die Aktivitäten der Musikkapelle. Die Musikkapelle besteht aktuell aus 54 Musikerinnen und Musikern, davon sind 8 unter 18 Jahre. Es sollen weiterhin Jugendliche in die Musikkapelle integriert werden
Seit dem Serenadenkonzert 2020 konnte kein Auftritt mehr stattfinden. Ab Juli 2021 konnte wieder mit Proben begonnen werden. Aktuell wird die Herbstserenade am 24. Oktober 2021 vorbereitet und für das Jahreskonzert ist das Programm bereits ausgewählt.

Markus Krauß, Schriftführer