Termine im Oktober
29.10. – 01.11.21 Jugendfreizeit auf Burg Wernfels
29.10.21 Keine Probe der aktiven Kapelle

Jugendfreizeit auf Burg Wernfels
Von Freitag, den 29.10. bis Montag, den 01.11.2021 findet die Jugendfreizeit auf Burg Wernfels statt. Abfahrt ist am Freitag um 15.30 Uhr am Schulparkplatz.

Serenadenkonzert in der Bürenhalle
Um nach der coronabedingten Pause wieder vor Publikum spielen zu können, hat die Musikkapelle vergangenen Sonntag ein herbstliches Serenadenkonzert in der Bürenhalle unter strengen Coronaregeln veranstaltet.
Das Organisationsteam unter der Leitung von Verena Singer kümmerte sich um die einzuhaltenden Regelungen, während unser Dirigent Jürgen Reiss die Stücke in 8 ½ Wochen mit den Musikern einstudierte. Am Samstag vor dem Konzert gab es hierfür einen Probetag.
Zunächst begrüßte 1.Vorstand Gerhard Heer die knapp 180 Besucher. Danach eröffnete die Musikkapelle den Konzertabend mit dem Stück „Fortune“.
Durchs Programm führte Alexandra Körber, die auch dem Publikum die neuen Musiker vorstellte: Verena Schuler und Jennifer Irtenkauf an der Klarinette, Annika Müller und Julia Würtele am Saxofon und Johannes Kraus am Schlagzeug.
Nach „Marcia Augustana“ spielte die Musikkapelle das ca. 11-minütige Stück „Utopia“ von Jacob de Haan und „Böhmisch ist’s am Schönsten“. Anschließend stand das Stück „Posaunen von Jericho“ auf dem Programm. Hier gab das Posaunen-Register mit Louis Mayer, Tobias Jäger, Tanja Klopfer, Jochen Reinhold und Wolfgang Sorg sein Können zum Besten.
In der Mitte des Konzerts fand eine besondere Ehrung statt. Musiker, 3. Vorstand und Wirtschaftsführer Achim Heer wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Roland Ströhm für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Wäschenbeuren geehrt und erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Auch Vereinsvorstand Gerhard Heer ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an Achim Heer zu richten und ihm die goldene Ehrennadel mit der Zahl 50 anzustecken. Die Kapelle erhob sich zu Ehren von Achim Heer.
Neben modernen Hits, wie „Der Wellermann Song“, „The Blues Factory“, „Langstrump Samba“ und „Marie“, spielte die Musikkapelle auch einen alten Klassiker: den böhmischen Traum. Dirigent Jürgen Reiss hat das Trio allerdings etwas umgeändert: dieses wurde nicht nur als Polka dargeboten, sondern auch als Walzer und Swing.
Nach „The Blues Factory“ gab es ein weiteres Highlight. Zweiter Vorstand Jochen Reinhold kam ans Mikrofon und ernannte sieben Mitglieder zu Ehrenmitgliedern. Es handelt sich hierbei um August Langenmayr, Erwin Fischer, Markus Kraus, Wolfgang Sorg, Achim Heer, Dietmar Weber und Gerhard Heer. Alle haben bereits früh Verantwortung im Verein übernommen und sind seit den frühen 70er Jahren aktive Musiker bzw. Förderer des Vereins. Jochen Reinhold zählte einige der Ämter auf, die die Ehrenmitglieder ausführen: Vorstand, Kassier, Wirtschaftsführer, Schriftführer, Jugenddirigent, Notenwart und natürlich aktive Musiker. Er bestätigte zudem, dass ohne dieses außergewöhnliche Engagement über diesen langen Zeitraum der Musikverein in seiner jetzigen Form so sicher nicht existiere. Die Ehrenmitglieder erhielten eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb.

Von links: Wolfgang Sorg, August Langenmayr, Erwin Fischer, Markus Kraus, Dietmar Weber, Achim Heer, Gerhard Heer, Jochen Reinhold

Beendet wurde das kurzweilige Konzert mit der Polka „Im Eilschritt nach Sankt Peter“, in der Hoffnung, dem Publikum einige schöne Augenblicke geschenkt zu haben.
Leider konnte es nach dem Konzert kein gemütliches Beisammensein mehr geben.
Aber den Musikern hat es Spaß gemacht, wieder vor Publikum zu spielen und sie genossen den Applaus der Besucher, mit dem die Kapelle für die Probenarbeit belohnt wurde.

Auch die Konzertbesucher freuten sich über diese musikalische Abwechslung und fühlten sich in der großzügigen Bürenhalle wohl, in der die Hygienemaßnahmen problemlos eingehalten werden konnten.
Ein ganz großes Dankeschön geht an das Organisationsteam, an Fabian Ehling für die Gestaltung der Plakate und an alle, die unser Konzert durch ihren Besuch und Applaus bereichert haben. Vielen Dank auch für die großzügigen Spenden, mit denen unsere Vereinsarbeit unterstützt wird. Und ein herzliches Dankeschön an Foto Schweicker für die Fotografien.