21.12. + 22.12.2023 Weihnachtszauber
24.12.2023 Christmette
12.01.2024 Erste Probe im neuen Jahr

Jahreskonzert in unserem Jubiläumsjahr
Am vergangenen Samstag fand als vorletzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr das Jahreskonzert statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Gerhard Heer eröffnete die musikalische Früherziehung den Abend. Die Kinder von Musikfantasie 1 präsentierten unter der Leitung von Amélie Burckhardt und Angela Gruss die Geschichte vom Weihnachtsengel. Musikfantasie 2, mit ihren Leiterinnen Christine Leibold und Melanie Knödler, stimmten das Publikum mit Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Begleitet wurden sie von der eigens für das Konzert gebildeten Weihnachtsflötengruppe.
Danach präsentierten die Flötengruppen der Erstklässler unter der Leitung von Katja Mühleisen und Andrea Knodel ihr Können. Die Flötenkinder der Zweitklässler hatten mit ihren Lehrerinnen Joana Golinski und Andrea Knodel die Herausforderung angenommen, zusammen mit der Jugendkapelle ein Stück zu musizieren. Sie hatten fleißig geübt und begleiteten die Kapelle bravourös zum Stück „A Song for you“.

DIe musikalische Früherziehung

Nun übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Sorg alleine die Bühne und spielte ihr Lieblingsstück „Mountain Moments“. Dieses, wie auch die weiteren Stücke wurden von den Jugendlichen mit viel Engagement und Können präsentiert. Als Zugabe gab es den Weihnachtshit „All I want für Christmas is you“. Allen Kindern und Jugendlichen, von der Früherziehung bis zur Jugendkapelle, hatte man den Spaß am Musizieren angemerkt, so dass es ein Freude war, Ihnen zuzuhören. Ebenso war es eine Freude, den beiden Moderatoren David und Lukas Bauer zuzuhören, die mit launigen Kommentaren die Stücke der Jugendkapelle angekündigt hatten.

Die Jugendkapelle

Nach der Pause nahm die Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Reiss auf der Bühne Platz und begann den zweiten Teil des Abends mit dem spitzigen Eröffnungsstück „Another Opening“. Nach dem konzertanten Stück „A Hero`s Tale“ gab es die Polka „Ehrenwert“, die die Stadtkapelle Eislingen dem Musikverein zum Jubiläum geschenkt hatte. Eines der weiteren Stücke, war die Polka „Ein Leben lang“, bei der das Publikum zum Mitsingen animiert wurde. Beendet wurde der Konzertabend mit „O du fröhliche“. Durch das Programm führte wieder in bewährter Weise Alexandra Körber.
Zwischen den Darbietungen der Aktiven Kapelle wurde der Kassier Dietmar Weber für 30-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft vom Vertreter des Blasmusikverbandes Joachim Rau geehrt.
Viele Besucher blieben auch noch am Ende des Konzertes in der Bürenhalle und ließen es sich nicht nehmen, den Abend bei Essen, Getränken, Tombolagewinnen und netten Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen.
Wir bedanken uns bei den Leiterinnen der musikalischen Früherziehung, bei den Flötenlehrerinnen und den Dirigenten der Kapellen für ihre hervorragende Arbeit.
Unser großes Dankeschön gilt natürlich auch dem Organisations-, Küchen-, Tombola- und Dekoteam und den vielen Helfern, die vor, während und nach dem Konzert im Einsatz waren und nicht zuletzt unserem tollen Publikum.

Herzliche Einladung zum Wäschenbeurener Weihnachtszauber
Zusammen mit dem katholischen Kindergarten, der KJW und dem „Verein zur Bewahrung und Pflege der Kindheits- und Jugenderinnerungen erwachsener Jungen in Wäschenbeuren“ laden wir sie dieses Jahr wieder recht herzlich zu unserem Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz ein:

• Donnerstag, den 21.12.2023 ab 16 Uhr
  • Freitag, den 22.12.2023 ab 15 Uhr

Genießen Sie in weihnachtlicher Atmosphäre allerlei kulinarischen Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Unter anderem bieten wir die letzten roten Würste des Jahres, Spiralkartoffeln, Kochwürste und Flammkuchen an und für den süßen Zahn gibt es Waffeln. Dazu gibt alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Auf unserer kleinen Bühne gibt es eine Nikolausfeier und es unterhalten Sie junge und junggebliebenen Darsteller mit weihnachtlicher Musik.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen ein paar schöne Stunden mit vielen netten Leuten in weihnachtlicher Stimmung im Herzen von Wäschenbeuren.

Arbeitsdienste für den Weihnachtszauber

• Mittwoch Aufbau ab 16.00 Uhr Rathausplatz
  • Donnerstag Aufbau ab 10:00 Uhr Rathausplatz
  • Donnerstag Bewirtung: 1. Schicht 15:45 / 2. Schicht: 18:45
  • Freitag Bewirtung: 1. Schicht 14:45 / 2. Schicht: 18:15
  • Samstag Abbau ab 09:30 Uhr Rathausplatz

100 Jahre in Geschichten
Mit den Texten unseres Mitgliedes und Ortshistorikers Peter Schührer entführen wir Sie in die 100-jährige Geschichte des Musikvereins.

2017 Der erste Weihnachtszauber
Schon lange war es in Wäschenbeuren ein Thema, ob man nicht auch einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen solle. Besonders wurde auf die Weihnachtsmärkte in Rechberghausen und Maitis hingewiesen, wo man immer viele Wäschenbeurener treffe.
2017 gab es nun den ersten Weihnachtsmarkt mit dem zauberhaften Namen „Weihnachtszauber“, zuwege gebracht von jungen Musikern um Florian Kurz. Das Ganze war noch recht spontan und kurzfristig vorbereitet, kam aber beim Publikum gut an. Es hat was für sich, eingehüllt in Glühweinduft eine letzte rote  Wurst im zu Ende gehenden Jahr zu verzehren, mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen und dabei (nicht dauernd) Livemusik zu hören. Im Jahr darauf, jetzt offiziell vom Musikverein veranstaltet, wurde mehr Zeit auf die Vorbereitung verwendet. So wurden 300 Glühweingläser angeschafft. Auch wurde positiv aufgenommen, dass der kath. Kindergarten Selbstgebackenes verkaufen möchte. In der ersten Sitzung des Ausschusses, 2019,  hieß es: „Der Weihnachtszauber war trotz Dauerregens gut besucht. Es wurden ca. 3 000 € Gewinn erwirtschaftet. Die Mitwirkung des katholischen Kindergartens war positiv. Es waren deshalb auch viele Eltern anwesend.“
Im Jahr darauf beabsichtigte man, den Weihnachtszauber auf eine breitere Basis zu stellen. Der 1. Vorstand schrieb die Wäschenbeurener Vereine an, ob sie sich nicht am Weihnachtszauber beteiligen wollten.  Es beteiligten sich der katholische Kindergarten, die Tanzgarde und die KJW. Anfang 2020 zog man im Ausschuss Bilanz: Der 3. Weihnachtszauber am 20. und 21. 12.2019 sei eine große Herausforderung gewesen. Der Umsatz sei zwar nicht so hoch gewesen wie beim Lichterfest/Gartenfest, auch sei der Beginn am Samstag zu früh angesetzt gewesen. Die ersten Stunden seien zu wenige Gäste gekommen, doch „wir werden immer besser, auch das Wetter!“