22.03.2024 Probe
19.04.2024 Probe
26.04.2024 Probe

Begegnungskonzert mit der Bäänd an der Schäferfeldschule
Am Montag den 04.03.24 um 18 Uhr war es soweit. Die Bäänd des Musikvereins Wäschenbeuren hatte ein Konzert der besonderen Art. Frank Ebert, der Leiter und Initiator des zweistündigen Begegnungskonzertes führte durchs Programm und stellte seine Instrumentalklassen der Schäferfeldschule Lorch vor.
Da war die zweistündige Vorbereitungsphase für unsere Kids bereits der ausgebliebene Schnee von gestern.
Anfahrt, Einspielprobe und Nahrungsversorgung waren nur einige Schlagworte, die für Neugierde und erhöhten Puls bei unseren Jungmusikern sorgte. Unsere kleine, aber feine Delegation des Musikvereins verzauberte das Publikum mit drei neuen Musikstücken, die seit dem letzten Auftritt beim Vorspielnachmittag im vergangenen November einstudiert worden waren.
Natürlich spielte die Nervosität, die übervolle Aula und die neugierigen Blicke der anderen angereisten musikbegeisterten Teilnehmern eine große Rolle. So waren neben der Jugendkapelle Alfdorf auch die Jugend des Musikvereins Lorch an diesem Abend versammelt.

Die Bäänd beim Begegnungskonzert an der Schäfersfeldschule Lorch

Ein bunter Blumenstrauß an Klängen, Musikstücken und Instrumenten wurde präsentiert.
Zum Abschluss spielten alle Musiker*innen gemeinsam noch zwei vorab einstudierte Musikstücke. Dabei waren weit über 100 Teilnehmer auf der Bühne. Was für ein Bild, was für ein Klang.
Und alle hatten Spaß. Vielen Dank an das Orgateam rund um die Bäänd, welches diesen Abend wieder unvergesslich werden ließ.

Dank an Schreinerei Marco Schmid –
Pro Musica Plakette vom Bundespräsidenten erhält würdige Ausstellungsvitrine

In unserem Jubiläumsjahr 2023 erhielt der „Musikverein 1923 Wäschenbeuren e. V.“ von Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmaier die Pro Musica Plakette verliehen.

Der Wortlaut der Urkunde lautet:

„Dem Musikverein 1923 Wäschenbeuren e.V.
in Wäschenbeuren
mit Tradition seit 1904 verleihe ich die
Pro Musica-Plakette
als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen
Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens
und damit um die Förderung des kulturellen Lebens

Berlin, den 01.März 2023
Der Bundespräsident
Frank-Walter Steinmaier“

Der Schreinermeister Marco Schmid stiftete uns eine würdige Ausstellungsvitrine für die Pro Musica-Plakette und Urkunde. Die Vitrine wurde vom Auszubildenden im 2. Lehrjahr – Herrn Rick Schäffler – angefertigt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die hervorragende Unterstützung der Schreinerei Schmid für den Musikverein Wäschenbeuren.

Von Links: Schreinermeister Marco Schmid, Auszubildender Rick Schäffler, die Vereinsvorstände Christoph und Gerhard Heer

Dank auch an den Blasmusikkreisverband Göppingen, das Landratsamt Göppingen, dem Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg und dem Bundespräsidialamt in Berlin. Dies waren die beteiligten Stellen für die Beantragung und Verleihung der Pro Musica Plakette. Leider hatte bei der Verleihung der Medaille im April 2023 die Urkunde einen Schreibfehler, es wurde zweimal „Wäschebeuren“ ohne „n“ geschrieben. Die Urkunde wurde korrigiert und erreichte uns Anfang März 2024 mit der korrekten Ortsbezeichnung wieder.

Gerhard und Christoph Heer