05.04.2024 Probe
26.04.2024 Probe
28.04.2024 Kindertag der musikalischen Früherziehung

Begleitung der Kommunionkinder am Weißen Sonntag
Am Weißen Sonntag begleiten wir die Kommunionskinder zur Kirche. Dafür treffen wir uns am Sonntag, den 07.04.2024 um 9.30 Uhr am Schulparkplatz. Wir spielen in Uniform.

Kindertag der musikalischen Früherziehung
Am Sonntag, den 28.04.24 veranstaltet die musikalische Früherziehung von 14.00 – 17.00 Uhr einen Kindertag im Musikerheim.
Herzliche Einladung an alle Kinder.

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 15.03.2024 (Teil 1)
Die Musikkapelle unter der Leitung von Dirigent Jürgen Reiß eröffnete die Hauptversammlung um 19.00 Uhr mit dem Musikstück „Hello Mary Lou“. Der 1. Vereinsvorsitzende Gerhard Heer begrüßte die 71 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und Ehrenmitglieder. 5 Mitglieder hatten sich entschuldigt.

Insgesamt 21 Mitglieder erhielten Vereins- oder Verbands- Ehrennadeln.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Claudia Merkt-Heer, Daniel Schmidmeier, Michael Schmidmeier, Elisabeth Stein, Franziska Weber und Raphael Weinmann eine silberne Vereins-Ehrennadel. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Judith Bacher, Günther Lechleitner, Cornelia Lyhs, Karin Krauß und Dagmar Otte geehrt. Für 40 Jahre Unterstützung des Musikvereins erhielten Ute Bucher, Jürgen Bürkmayer, Oliver Dietrich, Peter Körber, Inge Schmid und Karl Vesenmaier eine goldene Vereins-Ehrennadel. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Richard Wilhelm eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Ronja Marie Zeller und für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft Christoph Heer und Walburga Knödler geehrt. Für alle Geehrten spielte die Musikkapelle den Marsch „Sempre Unita“ und die „UDO-Polka“.

Die Geehrten mit den Vorständen

Gerhard Heer dankte allen Geehrten für ihre Unterstützung. Besonders hervorgehoben wurde Richard Wilhelm für 70 Jahre Mitgliedschaft und BM a.D. Karl Vesenmaier für seine über 40-jährige Förderung und Unterstützung des Musikvereins während seiner Amtszeit als Bürgermeister. Gerhard Heer würdigte seine große Wertschätzung für die vielen Aktivitäten des Musikvereins in dieser langen Zeit und überreichte ihm einen Geschenkkorb. BM a.D. Karl Vesenmaier bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und erwähnte, dass der Dank für die Unterstützung auch dem Gemeinderat gebührt.

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers
Dietmar Weber gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse im Jahr 2023 ab. Als Hauptausgabe wurden ca. 18.500,- EUR für die Jugendarbeit aufgewendet. Durch die vielen Spenden, Sponsorengelder und Zuschüsse konnte das Jubiläumsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Kassenprüferin Claudia Sachs bestätigte eine gute Führung der Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Bericht der Leiterin der musikalischen Früherziehung
Die Leiterin der musikalischen Früherziehung Melanie Knödler berichtete über die Aktivitäten der Gruppen Musikfantasie 1 und 2 mit 17 Kindern und dem Flötenunterricht mit 25 Kindern.
Die Musikfantasie 1 wird von den Dozentinnen Amelie Burkhardt und Angela Gruss und die Musikfantasie 2 wird von Christine Leibold und Melanie Knödler geleitet. Der Flötenunterricht findet in der Stauferschule statt und wird von den Flötenlehrerinnen Andrea Knodel, Katja Mühleisen und Joana Golinski durchgeführt. Melanie Knödler bedankte sich bei allen Dozentinnen und Flötenlehrerinnen für ihr Engagement. Da mehrere Dozentinnen im kommenden Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen, werden dringend neue Dozentinnen gesucht, da sonst einige Kurse nicht mehr angeboten werden können.
Im letzten Jahr wurde unter der Leitung von Melanie Knödler eine Projektflötengruppe gegründet, die in der Weihnachtszeit aufgetreten ist. Die Kinder hatten großen Spaß daran und haben auch Zuhause fleißig geübt. In diesem Jahr wieder mehrere Auftritte an.
Am 28.4.24 findet der erste Kindertag im Musikerheim statt. In verschiedenen Stationen soll den Eltern und Kindern der musikalischen Früherziehung ein Einblick in die Vereinsarbeit und die Musikalische Früherziehung geboten werden. Außerdem sollen zwei größere Spenden übergeben werden.

Markus Krauß, Schriftführer