Termine im Mai

10.06.19 Pfingstmarkt
20.06.19 Fronleichnamsprozession
30.06.19 Schurwaldmusikerringtreffen in Wangen

Die nächste Ausschusssitzung findet am Dienstag, den 21.05.2019 um 20.15 Uhr statt.

Nachruf für unser Ehrenmitglied Lothar Bucher
Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um sein Ehrenmitglied Lothar Bucher.
Der Verstorbene trat im Jahre 1949 in den Musikverein ein. Er unterstützte die Vereinsarbeit bei vielen Festen. In dieser Zeit nach dem Krieg war der Musikverein im Aufbau. Es musste wichtige Aufbauarbeit geleistet werden. Vieles, was heute als selbstverständlich angesehen wird, musste in dieser Zeit zuerst erarbeitet werden.
So wurden in den folgenden Jahrzehnten wichtige Dinge geschaffen. Um nur zwei Beispiele zu nennen, im Jahre 1963 wurde die erste Jugendkapelle gegründet und 1987 wurde das eigene Musikerheim im Gaisrain eingeweiht!
Der Musikverein verliert mit Lothar Bucher einen großen Freund und Gönner, der den Musikverein über einen Zeitraum von 70 Jahren mit großem Engagement und besonderem Interesse begleitet hat.
Auf Grund seiner Treue und Verdienste im Musikverein wurde der Verstorbene bereits im Jahre 2006 zum Ehrenmitglied ernannt!
In seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit konnten wir den Verstorbenen schon mehrfach ehren. In diesem Jahr konnten wir den Verstorbenen an der Hauptversammlung mit der seltenen Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Wäschenbeuren auszeichnen.
Wir werden unserem verstorbenen Ehrenmitglied Lothar Bucher ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aller Mitgefühl gehört den trauernden Angehörigen.

Der Freundeskreis im Musikverein informiert:

Frühlingsunterhaltung im Kardinal-Kasper-Haus
Gespannt erwarteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kardinal-Kasperhauses am Sonntag, 5. Mai, die Musiker des offenen Bläserkreises. Wie schon im vergangenen Jahr hatte sich dieser zur Frühlingsunterhaltung angesagt.
Nach einem schwungvollen Marsch begrüßte Heribert Müller die Senioren und wünschte ihnen viel Vergnügen bei traditioneller Blasmusik mit bekannten Volksliedern. Wenn es auch draußen kalt und bewölkt sei, so wollen die Musiker mit ihren Melodien das Gemüt erwärmen und etwas Sonnenschein in die Herzen strahlen lassen. Er freue sich besonders, dass der Gründer des Bläserkreises, Wolfgang Pfeil, anwesend sei. Es erklangen Märsche und bekannte Polkas, darunter „Auf der Vogelwiese“ und „Jeder Tag bringt neue Hoffnung“. Bei Liedern wie „Am Brunnen vor dem Tore“, Horch, was kommt von draußen rein“ und „Ännchen von Tharau“ sang das Publikum kräftig mit. Nach einer dreiviertel Stunde endete mit „Muss i denn …“ und einigen Zugaben die diesjährige Frühjahrsunterhaltung. Herr Peter Körber dankte den Musikern für ihre Verbundenheit mit dem Kardinal-Kasper-Haus. Der Bläserkreis versprach, in der Adventszeit wiederzukommen. Mit zufriedenen Mienen gingen die Bewohner anschließend zum Mittagessen. Die Musiker verabschiedeten sich mit dem guten Gefühl, älteren Mitmenschen eine Freude bereitet zu haben.