Temine

08.09.23 1. Probe nach der Sommerpause

100 Jahre in Geschichten
Mit den Texten unseres Mitgliedes und Ortshistorikers Peter Schührer entführen wir Sie in die 100-jährige Geschichte des Musikvereins.

1978  Musikkapelle im Neckarstadion
In der NWZ vom 11.10.1978 war unter der Überschrift „Musikkapelle im Neckarstadion“  zu lesen: Wäschenbeuren. Die Musikkapelle mit 50 Musikern und 42 Schlachtenbummlern aus Wäschenbeuren fuhr mit zwei Omnibussen nach Stuttgart ins Neckarstadion zum Spiel des VfB gegen Eintracht Frankfurt. Vor fast 45 000 Zuschauern eröffnete die Musikkapelle Wäschenbeuren unter der Leitung von Helmut Singer mit einem Marsch die musikalische Unterhaltung. Die Zuschauer wurden etwa eine Stunde mit Potpourris, Schlagern, Egerländern und Dixie unterhalten. Am Beifall konnte man erkennen, daß die Musikkapelle es verstand, auch ein großes Publikum zu begeistern. Der Vorsitzende des VfB Stuttgart, Dr. Mayer-Vorfelder, bedankte sich bei Helmut Singer und sagte, man habe selten eine so gute Musikkapelle im Neckarstadion gehabt.“
Nachzutragen ist, dass dieser Auftritt im Neckarstadion auf Vermittlung des Wäschenbeurener CDU-Vorsitzenden, Gemeinde- und Kreisrats Manfred Hieber zustande gekommen war.

1979 Heimattage der Gemeinde
Wenn die Gemeinde ruft, so ist auch der Musikverein zur Stelle. So war es auch bei den im Juni 1979 veranstalteten Heimattagen der Gemeinde. Anlass für dieses Fest war kein Ortsjubiläum (1971 wäre die 700-Jahr-Feier angestanden, die aber nicht abgehalten wurde), sondern „900 Jahre Staufisches Herzogtum Schwaben“. 1079 war Friedrich, der auf den Hohenstaufen gezogene Sohn Friedrichs von Büren, Herzog von Schwaben geworden. Ein zweiter Anlass war die Herausgabe des von Josef Kleinknecht geschriebenen Heimatbuches.
Am Festsamstag gab es nachmittags im Festzelt ein Jahrgangs- und Klassentreffen, bei dem verschiedene Jugendgruppen der Vereine auftraten: der Kinderchor und der Jugendchor des Liederkranzes, die Jugendgruppe des Schwäbischen Albvereins und die Jugendkapelle. Beim Festabend trat neben anderen Vereinen auch die Musikkapelle auf. Am Festsonntag spielte die Musikkapelle zum Frühschoppen auf. Beim Historischen Festzug mit über 400 Mitwirkenden marschierten die Jugendkapelle, die Aktive Kapelle und die Gründerkapelle mit.
Beim Bunten Abend der Vereine, der den Abschluss des Heimatfestes bildete, war die Musikkapelle selbstverständlich auch gefragt.

Die Aktive Kapelle beim Festumzug
Die Jugendkapelle beim Festumzug