Temine
07.10.23 Altpapiersammlung
15.10.23, 17.00 Uhr Kirchenkonzert

Ausschusssitzung
Am Mittwoch, den 20.09.2023 findet um 20.00 Uhr eine Ausschusssitzung im Musikerheim statt.

100 Jahre in Geschichten
Mit den Texten unseres Mitgliedes und Ortshistorikers Peter Schührer entführen wir Sie in die 100-jährige Geschichte des Musikvereins.

1993 Jubiläumskonzert in der Turn- und Festhalle
Der Musikverein hat in seiner langen Geschichte schon viele Feste gefeiert, und dabei fast immer Festzelte auf- und abgebaut. Beim 90-jährigen Jubiläum der Kapelle, 1993, verzichtete der Verein auf ein Festzelt und feierte das Jubiläum  mit einem Jubiläumskonzert in der Turn- und Festhalle. Im Mitteilungsblatt stand: „Vereinsvorstand Thomas Arnold begrüßte recht herzlich die zahlreichen Zuhörer, die sich trotz der desolaten Straßenverhältnisse in die Turnhalle durchgekämpft hatten.“ Im Folgenden soll in Kürze von dem Programm berichtet werden, wie es im Mitteilungsblatt dargestellt wurde:

Als festliche Eröffnung war unter der Leitung von Helmut Singer der effektvoll vorgetragene „Huldigungsmarsch“ aus „Sigurd Jorsalfar“ von Edvard Grieg zu hören. Schöne Melodien von Giacchino Rossini von der „Diebischen Elster“ bis zu „Wilhelm Tell“ waren zu einem anspruchsvollen Konzertstück zusammengefasst. Mit dem zeitgenössischen Stück „7 Inch Framed“ von Dirk Brosse war die ganze Vielfältigkeit der  modernen Blasmusik zu hören. Von sehr ruhigen, getragenen bis zu rhythmisch anspruchsvollen Passagen war hierbei alles geboten. Von Billy Joel war mit dem Werk „Leningrad“ eine aktuelle Bearbeitung eines Poptitels zu hören. Mit dem Konzertmarsch „Das Siegesschwert“ von Julius Fučik beschloss die Musikapelle den ersten Teil des Abends. Lang anhaltenden Beifall der begeisterten Zuhörer beantwortete die Musikkapelle mit dem Marsch „Mein Regiment“. Durch das Programm der Musikkapelle führte in bewährter Weise Claudia Fischer.

Jubiläumskonzert in der TSV-Halle, 1993

In der Pause hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Foyer der Halle die Foto- und Dokumentenausstellung „Die Musikkapelle im Wandel der Zeit“  anzusehen.
Es folgte eine Chronik der Musikkapelle, die von der Vereinsarchivarin Petra Heer ausgearbeitet worden war. Von den Anfängen der Musikkapelle bis zum Jahr 1993 war viel Wissenswertes zu erfahren. So erfuhr man, dass bereits bei der Fahnenweihe 1935 die Waldstettener Kapelle nach Wäschenbeuren gekommen war und bei der zweiten Fahnenweihe, 1950, der Musikverein Waldstetten Pate bei der Weihe war. Dies war zugleich die Überleitung zum zweiten Konzertteil, der von der Musikkapelle Waldsteten bestritten wurde. Diese zeigte sich bei ihrem Konzert von ihrer besten Seite, angefangen vom eindrucksvollen ersten Konzerttitel „Fanfare for a new era“ bis zum schwungvollen Abschluss mit „Latin Gold“, einem Medley lateinamerikanischer Tanzrhythmen. Auch der Musikverein Waldstetten erntete begeisterten Applaus. Vorstand Arnold meinte in seinem Schlusswort, mit dem Musikverein Waldstetten habe man eine „alte Freundschaft“ aufgefrischt, auch könne dieses Konzert als „gute Werbung für die heutige Blasmusik“ angesehen werden.