07.10.23 Altpapiersammlung
20.10.23 Probe
27.10.23 Probe

Altpapiersammlung am 07.10.2023
Am Samstag, den 07.10.2023 findet wieder unsere Altpapiersammlung statt.
Bitte unterstützen Sie unsere Jugendarbeit – stellen Sie an diesem Termin Ihr Altpapier, gebündelt oder in Kartons verpackt, für uns zur Abholung bereit. Der Erlös aus dieser Sammlung kommt wie immer im vollen Umfang unserem musikalischen Nachwuchs zu Gute.
Gerne sind unsere jüngeren Musiker bereit bei der Sammlung aktiv mitzuhelfen; bitte packen Sie deshalb lieber kleinere Pakete, um ihnen das Beladen der Fahrzeuge zu erleichtern.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Arbeitsdienste Altpapiersammlung
Treffpunkt kleine Besetzung:  8.00 Uhr am Schulparkplatz
Treffpunkt der Sammler:         8.30 Uhr am Musikerheim

Kirchenkonzert am 15.10.2023
Wir laden ganz herzlich zu unserem Kirchenkonzert in unserem Jubiläumsjahr ein. Dieses findet am Sonntag, den 15.10.2023 um 17.00 Uhr in der kath. Kirche Wäschenbeuren statt.
Es spielen die Jugendkapelle und die Musikkapelle für Sie. Unter anderem präsentieren wir Wunschstücke unserer ehemaligen Dirigenten und eine Neukomposition von Peter Quintus.

1997 Start der musikalischen Früherziehung
Angefangen hat es laut Protokoll des Musikvereins vom 5.3.1997 so: Wie soll die Jugendausbildung künftig aussehen? Am Dienstag, 11.3.97, findet eine gemeinsame Sitzung mit Herrn Hittinger von der Musikschule statt, der bereits Erfahrung mit Musikvereinen hat. Er kann uns hoffentlich wertvolle Tipps geben und uns beraten.“
In der Ausschusssitzung vom 7.4.1997 wurde der Tagesordnungspunkt Jugendarbeit/Jugendausbildung an erster Stelle behandelt. Es wurde festgestellt, dass mit der musikalischen Früherziehung durch eine Musikschule eine Überbrückung bis zur Ausbildung an einem Blasinstrument abgedeckt sei. Über die Musikschule wäre auch die Ausbildung an „schwierigen“ Instrumenten wie z.B. Oboe, für die es im Verein keine Ausbilder gebe, möglich. Der Ausschuss beschloss einstimmig, das Ziel der musikalischen Früherziehung mit evtl. Einbeziehung der Musikschule, weiterzuverfolgen. Als nächstes wurde in Zusammenarbeit mit der Musikschule Notenschlüssel, Waldstetten, ein Faltblatt entworfen, das noch vor den Sommerferien an alle Haushalte verteilt werden sollte. Auch wurde Kontakt mit den Kindergärten aufgenommen.
Die Sache lief an, und bei der Hauptversammlung am 27.2.1998 konnte Vorstand Gerhard Heer laut Protokoll folgendes berichten: „Nach mehreren Werbeaktionen wurde im Oktober mit einem Kurs mit 7 Kindern die musikalische Früherziehung im Musikverein in Zusammenarbeit mit der Musikschule Notenschlüssel auf den Weg gebracht. Mit dieser gemeinsamen Initiative wollen wir versuchen, den Kontakt des Musikvereins mit dem hoffentlich späteren Nachwuchs früher anzugehen. Die Früchte dieser Arbeit werden erst in Jahren für den Musikverein geerntet.“

Im Festbuch zum 75-jährigen Jubiläum des Musikvereins, 1998,  findet sich das damalige Angebot für die musikalische Ausbildung des Bläsernachwuchses:

Angebot im Bereich Jugendbildung

Für Kinder im Kindergarten- und  Vorschulalter
Unterrichtsgebühr: bei 6 Schülern 35.- DM im Monat
                                bei maximal 8 Schülern 30.- DM im Monat
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule Notenschlüssel angeboten und wird von anerkannten Musikpädagogen durchgeführt.

Blockflötenunterricht
Für Kinder im Vorschulalter bis ca. 3. Schulklasse
Unterrichtsgebühr: bei 6 Schülern 35.- DM im Monat
                                bei maximal 8 Schülern 30.- DM im Monat

Erlernung eines Blasinstruments
für Kinder ab der 4. Schulklasse
Ausbildungspauschale 20.- DM im Monat
Nach einer theoretischen Grundausbildung wird von anerkannten und erfahrenen Ausbildern das Musizieren eines Blasinstruments vermittelt.
Unterricht in Kleinstgruppen (1 bis 3 Schüler)
Nach der Grundausbildung folgt das Zusammenspiel der Schüler in der Jugendkapelle.
Sinnvolle Freizeitgestaltung und Kameradschaft der Jugendlichen stehen, neben der Begeisterung am Musizieren, an oberster Stelle.

Doch die Sache lief nicht zufriedenstellend. Bei der Hauptversammlung 2000 sagte der 1. Vorstand, dass die musikalische Früherziehung eingestellt worden sei. Man wolle in Zukunft die musikalische Früherziehung in eigener Regie ohne eine Musikschule aufbauen. Dabei war ein Jahr davor noch berichtet worden, dass sich die Zahl der Kinder in der musikalischen Früherziehung mit 13 Kindern nahezu verdoppelt habe.

Die musikalische Früherziehung in eigener Regie wurde recht schnell in Angriff genommen (siehe 2011 Gründung der Musikakademie).