13.10.23 Probe
20.10.23 Probe
27.10.23 Probe

Altpapiersammlung am vergangenen Samstag
Ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihr Altpapier für unsere Sammlung bereitgestellt haben. Die Erlöse aus der Altpapiersammlung sind unerlässlich zur Förderung unserer Jugendarbeit. Bitte machen Sie weiter so, wir zählen auf Sie!
Dann bedanken wir uns ganz herzlich bei allen aktiven Helfern und Musikern, die uns auch dieses Mal wieder bei unserer Altpapiersammlung unterstützt haben.
Unser großer Dank geht an die Fahrzeugsteller und die Fahrer, ohne die unsere Altpapiersammlung nicht möglich wäre. Diese waren: Zimmerei Schoch, Andreas Irtenkauf, Helmut Knödler, Marc Dietrich, Joachim Singer und Martin Sorg.

Die Helfer bei der Altpapiersammlung

Nach der anstrengenden Arbeit konnten sich die Sammler wieder bei dem leckeren Essen im Musikerheim stärken, das Walburga Knödler, Markus Heer und Gerhard Heer vorbereitet hatten. Vielen lieben Dank dafür.
Aber nicht nur die Sammler waren im Ort unterwegs. Auch ein kleine Besetzung Musiker zog durch den Ort und umrahmte die Altpapiersammlung musikalisch.
An einigen Versorgungsstationen im Ort wurden auch unsere Musiker mit Essen und Trinken versorgt. Auch wurde die ein oder andere Spende für den Musikverein an die Musiker übergeben. Allen gilt unser herzliches Dankeschön.

Kirchenkonzert am 15.10.2023
Wir laden ganz herzlich zu unserem Kirchenkonzert in unserem Jubiläumsjahr ein. Dieses findet am Sonntag, den 15.10.2023 um 17.00 Uhr in der kath. Kirche Wäschenbeuren statt.
Es spielen die Jugendkapelle und die Musikkapelle für Sie. Unter anderem präsentieren wir Wunschstücke unserer ehemaligen Dirigenten und eine Neukomposition von Peter Quintus.

100 Jahre in Geschichten
Mit den Texten unseres Mitgliedes und Ortshistorikers Peter Schührer entführen wir Sie in die 100-jährige Geschichte des Musikvereins.

1998 75 Jahre Musikverein
Mit einem Festabend am Samstag, dem 16. Mai 1998, feierte der Musikverein sein 75-jähriges Bestehen, Der erste Teil des Festabends wurde von den Wäschenbeurener Musikkapellen musikalisch umrahmt, den zweiten Teil gestaltete die Musikgesellschaft Roggwil. Im NWZ-Bericht stand: „Musikvereinsvorsitzender Gerhard Heer berichtete in seiner Festansprache über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und überreichte dem Schirmherrn, Bürgermeister Karl Vesenmaier, das erste Exemplar der Festschrift. Dieser betonte in seiner Festansprache, wie wichtig die Arbeit des Musikvereins für das Wäschenbeurener Kulturleben sei. Vielleicht unter dem Motto ‚Der Worte sind genug gewechselt…‘, forderte er die zahlreichen Festbesucher auf, die Mitgliederzahl des Vereins zu erhöhen und die mit dem Programm ausliegenden Beitrittserklärungen auszufüllen. Für die ersten fünf  Besucher, die dazu bereit seien, werde er den Vereinsbeitrag für die Dauer eines Jahres übernehmen.“ Der nächste Satz im Zeitungsbericht lautete so: „Ob durch dieses Angebot die Mitgliederzahl wirklich anstieg, ist nicht bekannt.“
Ein Bestandteil des Festabends waren die Vereinsehrungen. Für 60 Jahre aktive Mitarbeit wurde der ehemalige Vorstand Helmut Schweicker (1. Vorstand von 1963 bis 1976) mit Medaille, Urkunden und goldener Vereinsehrennadel geehrt, für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der ehemalige Kassier Hermann Wamsler (1958 – 1972) geehrt. Außerdem gab es noch Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft; und neun Vereinsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Erwähnt werden muss auch noch, dass am gleichen Wochenende auch die Rathauseinweihung, die Umbenennung des Rathausplatzes in Manfred-Wörner-Platz  und ein „Tag der offenen Tür“ im Rathaus lief, so dass, wie die NWZ schrieb, an diesem Wochenende „in ‚Beuren‘ keine Langeweile aufkam“. Die Musikgesellschaft Roggwil und die Musikkapelle Wäschenbeuren boten dort am Sonntag ein Platzkonzert.
Damit waren die Jubiläumsfeiern noch lange nicht beendet. Es folgten die Jubiläumstage vom 24. bis 26. Juli 1998. Am Freitag standen die Totenehrung und der Festauftakt im Festzelt bei den Sportanlagen auf dem Programm. Es spielten die Wäschenbeurener Kapelle und der Musikverein Westerheim. Am Samstag war Kinderfestzug mit anschließenden Vorführungen im Festzelt. Der Festzug hatte das Motto „Lieder aus aller Welt – Musik kennt keine Grenzen“.

Volles Festzelt beim Kinderfest, 1998

Eine Spielwiese beim Zelt und, parallel dazu, musikalische Unterhaltung im Zelt wurden danach angeboten, und am Abend spielten die „Allgäuer Dorfmusikanten“. Am Sonntag gab es zuerst einen Ökumenischen Zeltgottesdienst mit dem MV Waldstetten und der „Bänd“ des Musikvereins. Es folgte ein Frühschoppen. Am Nachmittag war das 27. Schurwaldmusikerringtreffen mit Festzug und anschließenden Vorträgen der Kapellen. Das Festwochenende beschloss der Dorfabend der örtlichen Vereine mit der Auslosung der Festlotterie. Zum Schluss spielte die Musikkapelle zur Unterhaltung der Festgäste.