Aussetzung des Probenbetriebes aufgrund Corona
Wegen der neuen Einschränkungen können im November keinerlei Proben stattfinden.
Dies betrifft die Proben der Bäänd, Jugendkapelle und Aktiven Kapelle und die musikalische Früherziehung.
Der Einzelunterricht und das Flöten im Rahmen der Ganztagesbetreuung in der Stauferschule finden unter Einhaltung des bestehenden Hygienekonzeptes weiterhin statt. Dabei ist die Maskenpflicht zu beachten.

Bäänd und Jugendkapelle

Hallo Bäänd, hallo Jugendkapelle,
aufgrund der aktuellen Beschränkungen dürfen wir im November leider keine Gesamtprobe in der Turnhalle machen. Wir hoffen, dass dies im Dezember wieder möglich sein wird. Der Einzelunterricht ist hiervon nicht betroffen und kann stattfinden. Hier gilt natürlich das bereits etablierte Hygienekonzept, dass Ihr ja bereits alle kennt. Ein Gruppenunterricht ist leider ebenso untersagt. Sobald wir neue Informationen haben werden wir euch diese natürlich mitteilen.

Eure Jugendleitung

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 17. Oktober 2020 (Teil 2)
Bericht des Vorsitzenden und Entlastung der Vorstandschaft
Gerhard Heer berichtete über die bisherigen Maßnahmen und die aktuelle Lage zur Corona-Pandemie. Ab Mitte März kam die gesamte Vereinsarbeit zum Erliegen. Am 13. März vormittags musste die geplante Hauptversammlung abends abgesagt werden. Ab Mitte Mai war Einzel- und Ensembleunterricht an Schlaginstrumenten wieder erlaubt. Ab Mitte Juni konnten Einzel- und Ensembleunterricht an Blasinstrumenten wieder durchführt werden. Ab Ende Juni war in der Stauferschule wieder Flötenunterricht erlaubt. Ab Mitte Juli war es wieder mit großem Abstand erlaubt Musikproben in großer Besetzung durchzuführen. Die Mufa Kurse der Früherziehung wurden nach den Schulferien Ende September wieder aufgenommen. Die Bäänd und die Jugendkapelle proben aktuell in der TSV-Halle und die Musikkapelle in der Bürenhalle.
Unsere erste kulturelle Veranstaltung nach dem Lock Down war am letzten Sonntag das Serenaden-Konzert der Musikkapelle in der Bürenhalle. Unter Corona Bedingungen wurde ein Konzert durchgeführt. Es war eine wichtige Erfahrung für die Musiker der Musikkapelle und auch für den Musikverein. Die Erfahrungen können für unser geplantes Jahreskonzert verwendet werden. Die knapp 100 Besucher des Serenaden-Konzertes waren sehr diszipliniert und das Hygienekonzept wurde eingehalten. Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Im Jahr 2019 ist das Kirchenkonzert sehr gut angekommen. Der Pfingsthock und das Lichter- und Gartenfest sind nicht dem Regen zum Opfer gefallen. Der Flohmarkt hat uns wieder einen stattlichen Betrag für die Instrumentenaktion der Jugendkapelle eingebracht.
In der Sommerpause haben sich Claudia Merkt-Heer, Elfriede Arnold, Petra, Christoph und Gerhard Heer, Gertrud Schwab, Wolfgang Pfeil und Heribert Müller im Rahmen des Schülerferienprogrammes mit Beiträgen engagiert.
Die Einbruchmelde-Anlage hat uns im Jahr 2019 zweimal alarmiert. Beide Male wurde den Alarmen ohne Polizeieinsatz nachgegangen.

Gerhard Heer sprach folgenden Personen einen Dank für ihre Arbeit aus:
Jochen Reinhold (2. Vorstand), Achim Heer (3. Vorstand), Dietmar Weber (Kassier), Markus Krauß (Schriftführer), Walburga Knödler (Helferin in Küche und Musikerheim), Markus Heer (Hausmeister), Carola Kähler (Pressewartin), Christoph Heer (Vermietung Musikerheim), Petra Heer (Archivarin), Alexandra Körber und Fabian Ehling (Betreuung Internetseite), Florian Kurz (Instrumentenwart).

Jochen Reinhold bedankte sich bei Gerhard Heer für seine gute Arbeit zum Wohle des Musikvereins.
Ein besonderer Dank galt Helmut Knödler, der im und rund um das Musikerheim tätig ist. Er sieht die Arbeit nicht nur, sondern erledigt sie auch gleich. Helmut Knödler erhielt einen Gutschein zur Stärkung und lang anhaltenden Applaus.

Der 2. Vorsitzenden Jochen Reinhold berichtete anschließend über die Schüler-Vorspiele, den Weihnachtszauber und die Rote-2-Go-Aktion. Alexandra Körber führte durch das Programm der Schülervorspiele, bei denen je 4 Jugendliche der Ausbilder Marc Pöttig und Harry Pfau auftraten. Der Weihnachtszauber fand eine hohe Resonanz und die Zusammenarbeit mit Tanzgarde, KJW und Kindergarten war sehr gut. Ein Highlight waren die Turmbläser und die Auftritte der vielen kleinen Gruppen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer. Die Rote-2-Go-Aktion ist gut angekommen. Leider waren die Rote viel zu schnell ausverkauft. Im Nachhinein gab es Ärger mit der Polizeistation Rechberghausen, der jedoch durch die Unterstützung von BM Vesenmaier keine Konsequenzen hatte.

Die Vorstandschaft wurde auf Vorschlag von Helmut Knödler von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.

Beschluss über vorgelegte Anträge
Auf Anregung einiger Ausschussmitglieder stellte der Vereinsausschuss folgenden Antrag: Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 33,- EUR auf 36,- EUR und des reduzierten Mitgliedsbeitrags von 20,- EUR auf 22,- EUR ab dem Jahr 2021. Diese Erhöhung wurde einstimmig beschlossen.

Die Wahlen in der Kapellenversammlung brachten folgende Ergebnisse:
a) Stellv. Kapellenvorstand: Kevin Ehling
b) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Erwin Fischer, Jessica Bittig, Sven Kähler
c) Notenwart: Maren Hokenmaier, Steffen Singer
d) Kassenprüfer: Frank Heilmann

Vom Vereinsausschuss wurden gewählt:
a) Jugendleiter: Andreas Singer
b) Stellv. Jugendleiter: Stefanie Würtele
c) Pressewartin: Carola Kähler
d) Wirtschaftsausschuss: Florian Kurz

Von der Hauptversammlung wurden gewählt:
a) 1. Vorstand: Gerhard Heer
b) Kassier: Dietmar Weber
c) Beisitzer für den Vereinsausschuss: Walburga Knödler, Bettina Hänel, Alexandra Körber
d) Kassenprüfer: Helmut Knödler und Paul Kaißer

Verschiedenes
Gerhard Heer bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch des Musikvereins „Im Reiche der Töne, erblühe das Schöne”.

Markus Krauß, Schriftführer