Termine im November
23.11. Probe
30.11. Probenwochenende

Geburtstagsständchen zum 80. Geburtstag von Wolfgang Pfeil
Am vergangenen Samstag feierte unser Ehrendirigent Wolfgang Pfeil seinen 80. Geburtstag im Musikerheim. Zusammen mit dem Musikverein Weitmars waren die Musikkameraden des Musikvereins Wäschenbeuren zum gemeinsamen Feiern eingeladen.
Zu Beginn der Feier trafen sich die Geburtstagsgäste auf der Terrasse hinter dem Musikerheim, um das gemeinsame Ständchen der beiden Musikvereine zu hören.
Neben der „Hymne der Freundschaft“, Polkas und einem Marsch wurde auch der von Wolfgang Pfeil arrangierte Choral „Nun danket alle Gott“ dargeboten.
Der Musikverein Wäschenbeuren gratulierte Wolfgang zu seinem Ehrentag und erinnerte an den seit 56 Jahre währenden großartigen Einsatz für den Musikverein.
Mit dem Wahlspruch „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“ von Hoffmann von Fallersleben hat Wolfgang als Dirigent der Jugendkapelle und der Musikkapelle und als Ausbilder an verschiedenen Instrumenten im Musikverein Wäschenbeuren mitgewirkt und diesen nachhaltig geprägt. Wolfgangs Motto „Jugend ist Zukunft“ ist auch in der Gegenwart noch topaktuell.
Bis heute ist Wolfgang eine treue Seele des Musikvereins und hat vor über fünf Jahren den Freundeskreis und den Offenen Bläserkreis gegründet. In diesem Rahmen unterstützt er zusammen mit Heribert Müller die Vereinsarbeit.
Neben der Ernennung als Ehrenmitglied und Ehrendirigent des Musikvereins Wäschenbeuren wurde ihm auch die Förderermedaille in Gold des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Dies ist ein stolzes Leistungs- und Lebenswerk, das nur mit dem Glauben an das Gute in jedem von uns und durch den Rückhalt und dem Verständnis durch seine Frau Ilse und seinen Sohn Michael möglich war. Für das besondere Engagement im Musikverein über fast sechs JahrzehnteVereinszugehörigkeit bedankt sich der Musikverein recht herzlich.

Nach weiteren Dankesreden und Gratulationen nahmen die Musikkameraden gerne die Einladung zum Mitfeiern an. Die Musikkapelle bedankt sich ganz herzlich bei Wolfgang für die großzügige Einladung und das schöne Fest und wünscht nochmals alles Gute.

Bericht Schülervorspiel Sonntag, 28. Oktober 2018
Livemusik „unplugged“ beim 2. Schülervorspiel 2018 im Musikerheim

Das 2. Schülervorspiel 2018 startete mit einem Schüler – Lehrer – Duett am Sopransaxophon. Sarah Singer und Ihr Lehrer, Martin Spielvogel, variierten über das Thema „A vous-dirais je maman“ von Mozart, KV 265.
Dann übernahmen die Trompeten-Schüler von Andreas Singer, Jonathan Schartel und Hannes Wahl, die Kleinstkunstbühne im Musikerheim.
Informativ, brandaktuell und zuweilen kämpferisch moderierte Martin Spielvogel die einzelnen Vorträge.
Sophia Heer und Simon Kübler, Schüler unserer Horn-Lehrerin Antje Ott, intonierten  im Duett Etüden und das Maienlied „Geh aus mein Herz und Suche Freud“.

Das Flöten-Ensemble unserer Früherziehung zeigte unter der Leitung des neu formierten Lehrer-Teams Andrea Knodel, Joanna Golinski den aktuellen Ausbildungsstand.

Abgerundet wurde das Vorspiel durch die Vorträge von Christine Kaißer am Tenorhorn.

Dank für das gelungene Vorspiel gilt:
Den AusbilderInnen und Lehrkräften der Musik-Akademie und Jugendkapelle für deren unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.
Den Leitungen der Musik-Akademie und Jugendkapelle.
Andreas Singer für die professionelle Soundtechnik.
Martin Spielvogel für die individuelle Moderation.
Dem Deko-Team und dem Wirtschafts-Team des Musikvereins.
Den KuchenspenderInnen und allen Helfern beim Auf- und Abbau.

Martinsumzug
Am Sonntag, den 11.11.2018 findet der Martinsumzug in Wäschenbeuren statt. Die kleine Besetzung trifft sich um 16.30 Uhr im Musikerheim. Der Martinsumzug startet dann um 17.30 Uhr.

Die nächste Ausschusssitzung findet am Dienstag, den 13.11.2018 um 20.15 Uhr statt.

Der Freundeskreis im Musikverein informiert:

Offener Bläserkreis
Die nächste Probe des offenen Bläserkreises findet statt am
Mittwoch, 14. November 2018, ab 19.30 Uhr im Musikerheim.