16.06.22 Fronleichnamsprozession
24.06.22 Probe
25.06.22 Hochzeit Carolin und Jonathan

Fronleichnamsprozession
An Fronleichnam, dem 16.06.2022, begleitet die Musikkapelle wieder traditionell die Fronleichnamsprozession. Wir treffen uns um 9.30 Uhr vor der katholischen Kirche.
Wir spielen in Uniform.

Nachruf für unser Ehrenmitglied Günther Krauss
Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Günther Krauss. In freundschaftlicher Erinnerung bleibt Günther Krauss allen Mitgliedern des Musikvereins verbunden.
Vor 68 Jahren ist der Verstorbene in den Musikverein als Jungmusiker an der Klarinette eingetreten. Eine Jugendkapelle hat es in dieser Zeit noch nicht gegeben, die Zöglinge wurde nach einer kurzen knackigen Ausbildung in die Musikkapelle integriert.
Über einen Zeitraum von insgesamt von 30 Jahren hatte Günther aktiv an der Klarinette Musik gemacht. Zu dem Musizieren in der Musikkapelle hatte sich der Verstorbene noch zusätzlich in den Verein eingebracht, 14 Jahre war er im Vereinsausschuss tätig und über einen Zeitraum von 12 Jahren hatte Günther das wichtige Amt des Schriftführers in der Vorstandschaft unseres Musikvereins inne. Die Arbeit war sicher viel zeitaufwendiger und schwieriger als in unseren heutigen PC- Zeiten.
In seiner Zeit in der Vorstandschaft des Musikvereins waren die großen Zeltfeste und Jahresfeiern die Hauptarbeit! Große Dinge standen im Musikverein an und diese mussten auch überlegt, organisiert und bewältigt werden.
Als große wegweisende Entscheidung in seiner Amtszeit war die Gründung der Jugendkapelle im Jahre 1963. Mit diesem Schritt wurde der Musikverein für die Zukunft ausgerichtet. Die Aufgaben und die „Geldbeschaffung“ musste um einiges intensiver gestaltet werden! Hier brachte sich Günther Krauss mit seiner akribischen und strukturierten Art zum Wohle des Vereins ein.
Zusätzlich zu den turnusmäßigen Ehrungen vom Musikverein und vom Blasmusikverband, konnten wir Günther bereits im Jahre 1998 auf Grund seiner besonderen Verdienste und seines besonderen Engagements zum Ehrenmitglied unseres Musikvereins ernennen!
Die Vereinsarbeit im Musikverein hat Günther auch nach seiner aktiven Zeit nie losgelassen. Günther war immer präsent, wenn beim Musikverein eine Veranstaltung anstand. Es war für Ihn auch eine Selbstverständlichkeit seine Ideen und Vorschläge den Nachfolgern im Musikverein auf seine Art mitzuteilen. Seit der Gründung des Freundeskreises im Jahre 2013 engagierte sich Günther in dieser Ehemaligengemeinschaft des Musikvereins und war bei den Treffen immer mit dabei!
Auch eine besondere Nachwuchsarbeit zum Wohle des Musikvereins ist, dass die Tochter Stefanie in der Jugendleitung und sein Sohn Markus als Schriftführer bei uns im Verein langjährig aktiv sind. Drei Enkel machen Musik in der Jugend- und Musikkapelle.
Dank auch an die Familie, ohne deren Verständnis wäre es sicher nicht möglich gewesen, sich über einen so langen Zeitraum, so intensiv zu engagieren.
Für sein besonderes Engagement, seine Treue und seinen besonderen Einsatz im Musikverein über knapp sieben Jahrzehnte Vereinszugehörigkeit können wir leider nur bescheiden „Dankeschön“ sagen.
Sicher reicht so Nachruf nicht aus, um alle Verdienste des Verstorbenen zu würdigen. Fest steht aber, dass wir mit Günther Krauss einen großen Freund und Gönner unserer Vereinsarbeit und einen guten Kameraden verloren haben.
Wir werden unserem verstorbenen Ehrenmitglied Günther Krauss ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aller Mitgefühl gehört den trauernden Angehörigen.
Als kleines bescheidenes Zeichen legte Gerhard Heer bei der-Beisetzung einen Trauerkranz nieder.

Lieber Günther, Ruhe in Frieden!