Termine im September
14.09. Erste Probe nach dem Sommerferien

Alle Termine für dieses Jahr finden Sie auch auf unserer Homepage www.musikverein-waeschenbeuren.de

Der Freundeskreis im Musikverein informiert:
Minigolf in Adelberg
Obwohl die Wetterlage nicht ganz stabil war, kam der Regen erst, als die Bahnen von den zahlreichen Teilnehmern schon gespielt waren (Das Wetterthema scheint den Musikverein in diesem Jahr zu verfolgen, siehe Garten- und Lichterfest).
Viele waren der Einladung des Freundeskreises zum geselligen Minigolfspielen gefolgt und so sah man auf der Anlage ein reges Treiben. Familien mit Kindern, junge Erwachsene, Ehepaare und Senioren versuchten, mit möglichst wenigen Schlägen die Bälle einzulochen. Dies gelang zwar nicht immer, aber der Spaßfaktor war stets sehr hoch. Beim anschließenden Grillen mit Salaten und Wecken saß man, unter der Überdachung vor dem Regen geschützt, in gemütlicher Runde zusammen und führte nette Gespräche. Die große Zahl der Mitspieler ermuntert den Freundeskrei,s auch im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchzuführen. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben, den Spielern, den Stiftern der Speisen und vor allem der Familie Schanbacher, den Besitzern der Minigolf-Anlage.
Abschluss Musikakademie
Am Sonntag, 22. Juli traf sich eine große Schar von Kindern vor der Bühne auf dem Festgelände beim Bahnhofskindergarten. Voller Spannung fieberten sie ihrem Auftritt entgegen. Der  Vereinsvorstand Gerhard Heer begrüßte die Kinder und Gäste auf das Herzlichste. Er erläuterte die Strukturen der Musikakademie und wies darauf hin, wie wichtig es für die Kinder ist, ein Hobby zu haben, dass Freude und Spaß macht und keinen Erfolgsstress.
Die Jüngsten der Musikfantasie 1 eröffneten das Vortragsprogramm mit dem rhythmisch anspruchsvollen Stück „Pandabär“. Die Teilnehmer der Musikfantasie 2 inspirierten das Publikum mit ihrer Kleidung. Der „Indianertanz“ standauf ihrem Programm. Die Flötengruppe von Frau Knodel erfreute das Publikum mit ihren erlernten Musikstücken.
Anschließend folgte der Auftritt weiterer Flöten-Schulkinder mit Frau Igler. In ihrem Vortrag erklangen auch Geburtstagslieder, da eine Flötenschülerin Geburtstag hatte. Sie musizierten mit viel Herzblut vor dem begeisterten Publikum.
Zum Schluss  kamen alle Jugendliche auf die Bühne, die die Musiktheorie erfolgreich absolviert haben. Sie haben  die Ausbildung an einem Instrument begonnen.
Zum Schluss der Vorträge bedankten sich Petra und Gerhard Heer  bei allen Dozenten mit einer kleinen Aufmerksamkeit, ohne die diese erfolgreiche Arbeit der Musikakademienicht möglich wäre. Leider musste sich die Musikfantasie 2 von Andrea Sorg verabschieden,die aus beruflichen Gründen ihre Dozententätigkeit beendet. Ebenso verlieren wir unsere Flötenlehrerin Frau Ina Igler, die nach Berlin zieht. Beide erhielten zum Abschied ein kleines Geschenk.
Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten alle Kinder eine Urkunde von ihren Dozenten überreicht.
Musikfantasie 1 (Claudia Heer, Eva Schuster)
Jan Telgen, Max Fetscher, Mia Feyerabend, Lena Molitor, Felix und Paul Gärtner, Lenny Porzer, Bastian Wahl, Marie Irtenkauf  und Jannis Steinbrück.
Musikfantasie 2 (Lisa Heilmann,  Andrea Sorg)
Theresa Buchmeier,  Emma Kuhn, Paul Strobel, Emma Roth, Viktoria Steinbrück, Leon Hänel, Elias Yapucu und  Moana Gruss.
Rhythmica (Mathias Pfeil)
Annika Friedrich, Lea Seiser und Levin Schimo.
Flöten (Andrea Knodel)
Hanna Irtenkauf, Mia Kümmerle, Isabella Monteiro, Anna-Sophie Steinbrück, Sarah Strobel, Jonas Gölz, Moritz Kuhn, Larissa Maile, Elias Yapucu und Fiona Reinhardt.
Flöten (Ina Igler)
Sofia Antritter, Lukas und David Bauer, Theresa Baumann, Emma Lopez, Maja Boer, Theresa Buchmeier, Noemi Dangelmeier, Ben Fetscher, Maya Feyerabend, Moritz Hagen, Anna Krauß, Aleyna Noyin und Fabian Popa
Musiktheorie (Martin Spielvogel)
Sammy Schuster (Schlagzeug), Luisa Wahl und Seline Hamp (Klarinette), Anna Wahl (Fagott), Seraphina Sputh und  Marcel Kübler (Saxophon) sowie  Marc Kottmann (Trompete).
Petra Heer
Leitung Musikalische Früherziehung und Grundausbildung