03.03.2023, 20.00 Uhr Probe, 21.00 Uhr Kapellenversammlung
24.02.2023 Probe
31.03.2023 Probe

Altpapiersammlung am 11.03.2023
Am Samstag, den 11.03.2023 findet wieder unsere Altpapiersammlung statt.
Bitte unterstützen Sie unsere Jugendarbeit – stellen Sie an diesem Termin Ihr Altpapier, gebündelt oder in Kartons verpackt, für uns zur Abholung bereit. Der Erlös aus dieser Sammlung kommt wie immer im vollen Umfang unserem musikalischen Nachwuchs zu Gute.
Gerne sind unsere jüngeren Musiker bereit bei der Sammlung aktiv mitzuhelfen; bitte packen Sie deshalb lieber kleinere Pakete, um ihnen das Beladen der Fahrzeuge zu erleichtern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Schülervorspiel am 19.03.2023 um 14.00 Uhr im Musikerheim

Liebe Eltern, Liebe Verwandten,
Geschätzte Musikliebhaber,

am Sonntag, den 19. März 2023, veranstalten wir unser erstes Schülervorspiel in unserem Jubiläumsjahr.
In bewährter Manier ist das Vorspiel wie folgt geplant:
Eröffnung ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Ab 14:30 Uhr starten dann die Vorträge auf unserer Kleinkunstbühne.
Geplantes Ende gegen ca. 16:30 Uhr.
Erleben Sie Ihre Kinder, Enkel, Neffen beim Musizieren vor Publikum.
Gerne freuen wir uns auch über Kinder, die noch nicht musizieren oder Interesse an Blas- und Schlaginstrumenten haben. Auch für diese bietet sich die Chance kostenfrei und „in der ersten Reihe“ Livemusik mitzuerleben.

Also Vormerken und Weitersagen:
Schülervorspiel im Musikerheim im Gaisrain am Sonntag, den 19. März 2023.

Jubiläumswochenende am 22.04. und 23.04.2023 – Übernachtungsquartiere für unsere Schweizer Musikfreunde gesucht
Zu unserem Jubiläumswochenende erwarten wir den Besuch unserer Musikfreunde aus der Schweiz. Die Musikgesellschaft Roggwil wird Samstag und Sonntag unser Gast in Wäschenbeuren sein.
Am Samstagabend feiern wir nach dem Konzert des LBO einen
Deutsch-Schweizer-Freundschaftsabend mit Essen, Getränken und Barbetrieb.
Am Sonntagmittag hat die Musikgesellschaft Roggwil ihren Auftritt in der Bürenhalle.
Für die Unterbringung unserer Schweizer Musikfreunde suchen wir noch Gastquartiere. Diese kommen am Samstagnachmittag in Wäschenbeuren an und benötigen ein Übernachtungsquartier vom 22.04. auf den 23.04.23 und ein Frühstück am Sonntagmorgen. Alle anderen Mahlzeiten werden vom Musikverein organisiert.
Wer ein Gastquartier bieten kann, meldet sich bitte bei unserem 1. Vorstand Gerhard Heer, Tel. 07172/ 7512.​

Die Musikgesellschaft Roggwill

1928 Die Reise nach Weißenburg
Erst als Verein beteiligte sich die Kapelle an Preisspielen auf Bezirks- und Verbandsebene. Eines der markanten Ereignisse in der Geschichte des noch jungen Vereins war die dreitägige Bahnreise zum Verbandsmusikfest in Weißenburg/Bayern. Der noch finanzschwache Verein musste dafür einen Kredit von 300 RM aufnehmen. Der Verein beschloss, den Musikern die Eintrittskarte, das Mittagessen, das Vesper und das Quartier zu bezahlen. Der Musiker Adolf Singer versprach in der Ausschusssitzung „das Allerbeste zu leisten mit der Hoffnung, siegesgekrönt nach Hause zu kommen.“
In dem Städtchen zwischen Gunzenhausen und Eichstätt errang die Kapelle unter Dirigent Abele einen 1a-Preis in der Mittelstufe. Vereinbart war, dass die „siegesgekrönte“ Kapelle nach der Heimfahrt in Birenbach aussteigt und zum Schützenhof marschiert. Dort sollte sie von den Vereinsmitgliedern abgeholt werden. Doch es kam anders. Im Protokollbuch steht: „Aus welchem Grund nun die Musikkapelle nicht in Birenbach, sondern in Wäschenbeuren ausgestiegen ist u. die ganze Vorbereitung vereitelt wurde, entzieht sich der Kenntnis des Unterzeichneten.“ Der Unterzeichnete war der Schriftführer, der mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurücktrat.

Die Musikkapelle in der Maiergasse, 1935, nur  halb zu sehen Dirigent Hans Zweig

1929 bis 1936 Jahre des musikalischen Aufschwungs
Zum Üben kamen die Musiker zuerst in einem Stüble beim aktiven Musiker Eugen Kraus in der Hetzengasse zusammen. Das nächste Probelokal war das Zimmer des Polizeidieners im alten Rathaus. Dirigent Albert Kraus. der als Wegknecht bei der Gemeinde beschäftigt war, hatte es zur Verfügung gestellt bekommen. Letztes Probelokal der Vorkriegszeit wurde ein im Erdgeschoss gelegener Raum im alten Schulhaus von 1790. Besonders unter den Dirigenten Albert Kraus, der 1926 und dann wieder von 1929 bis 1932 die Kapelle dirigierte, und Lehrer Hans Zweig, der von 1933 bis 1936 musikalischer Leiter war, konnte ein musikalischer Aufschwung eingeleitet werden. 1931 errang man beim Bezirksmusikfest in Lorch einen 1a-Preis in der Mittelstufe. Zum Vortrag brachte die Kapelle „Zug der Frauen zum Münster“. aus „Lohengrin“ von Richard Wagner. 1935 konnte die Kapelle beim Volksmusikfest in Waldstetten einen ersten Preis erringen. Mit „außerordentlichem Erfolg“ schnitt die Kapelle 1937 beim Deutschen Volksmusikfest in Karlsruhe ab, Von dem wieder dargebotenen „Zug der Frauen zum Münster“ musste nur der erste Teil gespielt werden, da das Preisgericht schon Beifall klatschte.