Temine
20.10.23 Probe
27.10.23 Probe

Ständchen für unser Ehrenmitglied Rainer Lutz
Am vergangenen Samstag hatten wir die Ehre, unserem Ehrenmitglied Rainer Lutz mit einem Ständchen nachträglich zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren.
Unser 1. Vorstand Gerhard Heer würdigte die Verdienste von Rainer Lutz mit einer Ansprache:
Rainer Lutz ist seit über 52 Jahren Mitglied im Musikverein. In dieser Zeit hat er sich im Musikverein weit über das normale Maß eingebracht und viele Spuren hinterlassen.
Er war gerade ein Jahr Mitglied im Musikverein, als er bereits zum Ausschussmitglied gewählt wurde. Dieses Amt hatte er vier Jahre inne. Über einen Zeitraum von über 30 Jahren war Rainer Lutz dann 3.Vereinsvorstand und Wirtschaftsführer. Er ist und war für den Musikverein ein wichtiger Organisator, Vordenker und Helfer bei der Bewirtung im Musikerheim und bei Festen. Beim Pfingsthock,  beim Lichterfest und beim Zeltfeschd in dem diesjährigen Jubiläumsjahr fand der Musikverein seine wichtige Unterstützung.
Was hinter diesen trockenen Zahlen aber für ein Arbeitsaufwand steckt, kann nur jemand ermessen, der etwas Gleichwertiges geleistet hat.
Gerhard Heer bedankte sich auch herzlich bei Rainers Frau Inge und bei seiner Familie, die immer das nötige Verständnis für seine Arbeit im Musikverein entgegengebracht und auch tatkräftig unterstützt hat.
Für den besonderen Einsatz im Musikverein wurde Rainer Lutz schon mehrmals vom Musikverein und vom Blasmusikverband geehrt. Zusätzlich zu diesen turnusmäßigen Ehrungen wurde er bereits im Jahr 2004 für sein großes Engagement im Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Folgende Ehrungen wurden Rainer Lutz verliehen:

• Die  Ehrennadel in Gold des BVBW (Blasmusikverband Baden-Württemberg) für 30- jährige aktive Tätigkeit
  • Die goldene Förderermedaille mit Diamant des BVBW für 25-jährige Funktionärstätigkeit
  • Die goldene Vereinsehrennadel des Musikvereins für 50-jährige Mitgliedschaft

Der Musikverein bedankt sich recht herzlich für das besondere Engagement in über fünf Jahrzehnten und gratuliert recht herzlich zum 75. Geburtstag.

Jubilar Rainer Lutz (Mitte) mit Ehefrau Inge und Vorstand Gerhard Heer

Wir wünschen alles Gute, vor allem aber Glück und Gesundheit für ihn und seine Familie.

Ein herzliches Dankeschön an Rainer Lutz für das großzügige Geldgeschenk und die Einladung der Musiker und Musikerinnen nach dem Ständchen.

Erfolgreiche D1-Prüflinge
In den vergangenen Sommerferien haben fünf Jugendliche am D1- Lehrgang in Plochingen teilgenommen. Alle Jungmusiker und -musikerinnen haben den Lehrgang mit gutem und sehr gutem Erfolg abgeschlossen.
Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir Anna Wahl, Luisa Wahl, Hannes Wahl, Lukas Bauer und Luca Bader.

Die erfolgreichen D1-Prüflinge

Musikakademie des Musikvereins Wäschenbeuren

Es geht wieder los….

• mit 15 Flötenkindern im 1. Jahr und 12 Flötenkindern im 2. Jahr.
  • mit 11 Kindern in Musikfantasie 1 und 5 Kindern in Musikfantasie 2.

Wir konnten in diesem Jahr 3 neue Dozentinnen gewinnen und heißen Angela Gruss, Amelie Burckhardt und Katja Mühleisen herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf schöne Stunden mit den Kindern, in denen wir singen, tanzen, basteln und musizieren werden.

Es gibt noch freie Plätze in Musikfantasie 2. Dieser Kurs kann auch von Kindern besucht werden, die nicht bei Musikfantasie 1 dabei waren. Hier erlernen die Kinder das Glockenspiel als ihr 1. Instrument.
Musikfantasie 2 ist für alle Vorschulkinder von 5-6 Jahre geeignet, die Spaß am Singen, Tanzen, Basteln und Musizieren haben.
Die Unterrichtszeiten sind dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr und werden von den Dozenten Christine Leibold und Melanie Knödler gehalten.

Wir danken allen Dozentinnen, die diese Kurse im Ehrenamt durchführen.

Altpapiersammlung am 07.10.2023
Am Samstag, den 07.10.2023 findet wieder unsere Altpapiersammlung statt.
Bitte unterstützen Sie unsere Jugendarbeit – stellen Sie an diesem Termin Ihr Altpapier, gebündelt oder in Kartons verpackt, für uns zur Abholung bereit. Der Erlös aus dieser Sammlung kommt wie immer im vollen Umfang unserem musikalischen Nachwuchs zu Gute.
Gerne sind unsere jüngeren Musiker bereit bei der Sammlung aktiv mitzuhelfen; bitte packen Sie deshalb lieber kleinere Pakete, um ihnen das Beladen der Fahrzeuge zu erleichtern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

1995 Die erste Sardinienreise
Auf der Homepage der „Banda Musicale Citta di Sassari“ findet sich dieser Text: „Ottobre 1996 e 2003 ha partecipato alla „Rassegna Culturale Internazionale“ di Wäschenbeuren in Germania, organizzata dalla  „Musikkapelle Wäschenbeuren (Wäschenbeuren – Stoccarda)“ Sassari ist eine Großstadt im Norden Sardinien. Wie kommt bloß die Stadtkapelle von Sassari nach Wäschenbeuren-Stuttgart? Ganz einfach, der Kontakt kam über Fosco Magini, dem aus aus Italien stammenden Ausschussmitglied des Wäschenbeurener Musikvereins, zustande. 1995 reiste die Kapelle mit 40 Musikerinnen und Musikern erstmalig nach Sardinien und nahm am 16. „Raduno Bandistico“ teil. 1996 kam die Banda Musicale aus Sassari erstmalig nach Wäschenbeuren. Die italienischen Gäste nahmen an der Herbstunterhaltung des Albvereins teil und gestalteten ein Platzkonzert und ein Kirchenkonzert zusammen mit der Musikkapelle Wäschenbeuren. 2000 reiste die Kapelle zum zweiten Male nach Sassari, und 2003 kamen die Sarden zum Gegenbesuch nach Wäschenbeuren.
Am Samstag, dem 25. Oktober 2003, fand in der Bürenhalle das „Concerto d’Amicizia“, das Freundschaftskonzert, statt. Die Kapelle aus Sassari startete mit dem Marsch „Sassari“ von Crovetti, bot unter anderem zwei sardische Folkloretitel, zwei Stücke von Ennio Morricone, „Moon River“ von  Henry Mancini und beendete ihr Konzert mit dem Radetzkymarsch. Die Wäschenbeurener Kapelle unter der Leitung von Peter Quintus, 12 Tage zuvor von ihrer Südafrikareise zurückgekehrt, schloss ihren Konzertteil mit „The lion sleeps tonight“.