24.11.23 Probe
21.12. + 22.12.23 Weihnachtszauber
24.12.23 Christmette

2011 Gründung der Musikakademie
Nachdem der Verein die musikalische Früherziehung zusammen mit der Musikschule Notenschlüssel aufgegeben hatte, entwickelten sich ziemlich schnell neue Strukturen. 2003 berichtete Jugendleiter Andreas Singer in der Hauptversammlung von 8 Kindern in der Gruppe „Musik geht um die Welt“ und 10 Kindern in der Okta-la-Gruppe.
2007 berichtete erstmalig mit Carola Brändle eine Leiterin für musikalische Früherziehung vor der Hauptversammlung. Die Musikfantasie bestehe aus 12 Kindern im Alter von 4 – 5 Jahren, die spielerisch an die Musik herangeführt würden. Der Flötenunterricht an der Grundschule bestehe aus 4 Gruppen, (7 Erstklässler, 9 Zweitklässler, 6 Kinder aus der 3. Klasse und 4 aus der 4. Klasse).  Die Flötenkinder würden von zwei bezahlten Flötenlehrerinnen unterrichtet. Die Kinder der 4. Klasse würden im Mai oder Juni in eine Probe der Jugendkapelle hineinschnuppern, um danach ein Musikinstrument zu lernen. 2008 war zu hören, dass 10 Kinder in Musikfantasie 1 seien, 10 Kinder absolvierten die zweite Stufe Okta-la (Okta-la ist der Name eines Lehrwerks für die musikalische Früherziehung). Die Flötenkinder von Frau Mai hätten beim Herbstfest ihren ersten Auftritt gehabt, die Flötenkinder von Frau Hill bei der Jahresfeier. 2009 berichtete die Leiterin von 43 Kindern in der musikalischen Früherziehung. 2011 übernahm Petra Heer dieses Amt. Für das kommende neue Schuljahr kündigte sie eine Umgestaltung der musikalischen Früherziehung an.
Und diese kam! 2011 etablierte der Verein die Musikakademie, eine Zusammenfassung aller Aktivitäten in der musikalischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Auf einem Flyer wurde das gestufte Programm dargestellt:

Musik-Fantasie 1 und 2
Der spielerische Einstieg in die Welt der Musik. Das Glockenspiel wird dein Instrument. 1x pro Woche /1 Stunde

Okta-la oder Flötenunterricht
Erlebe eine spannende musikalische Reise zur klingenden Pirateninsel Okta-la, auf der du viele neue Instrumente kennenlernst.
Du hast aber auch die Möglichkeit anstatt Okta-la bereits jetzt im Flötenunterricht dein erstes Blasinstrument zu lernen.
Dauer Okta-la 1x pro Woche/ 1 Stunde, Dauer Flöte 1x pro Woche/ 1 Stunde

Theorieunterricht
Erlerne alles wichtige „Rund um die Musik“ und entscheide dich, welches Instrument du spielen möchtest.
Dauer 1 x pro Woche/ 1 Stunde

Instrumentalunterricht/Gruppenspiel
Du erlernst ein Instrument, das du dir ausgesucht hast.
Folgende Instrument werden ausgebildet:
Alle Holzblasinstrumente
Alle Blechblasinstrumente
Alle Schlagwerkinstrumente
Dauer 1 x pro Woche/ nach Absprache

Einstieg in die Jugendkapelle
Nun  hast du ein Instrument so gut erlernt, dass du in der Jugendkapelle mitspielen kannst. Spaßige Proben, tolle Auftritte, neue Freunde und viele Freizeitaktivitäten erwarten dich. Durch den weiterhin parallel stattfindenden Einzelunterricht beherrscht du dein Instrument immer besser.
Dauer 1 x pro Woche/1,5 Stunden
Musikfantasie 1 war für die Mittelgroßen des Kindergartens in einem Alter von 4 – 5 Jahren angeboten. Musikfantasie 2 für die Großen des Kindergartens im Alter von 5 – 6 Jahren, Okta-la oder Blockflöte 1. Schuljahr 6 – 7 Jahre,  Theorieunterricht /Instrumentenwahl 2. Schuljahr  7 – 8 Jahre, Instrumentalspiel/Spiel in kleinen Gruppen 3. Schuljahr ab 9 Jahre, darauf der Einstieg in die Jugendkapelle.
Mitgeteilt wurden auf dem Flyer die Ausbildungsgebühren für die verschiedenen Kurse, die Gruppengrößen (bis zum Instrumentalunterricht ca. 10 Teilnehmer, Flötengruppe max. 6), und dabei stand dieser Satz: „Die Teilnahme an allen Ausbildungsstufen setzt die Mitgliedschaft eines Elternteils im Musikverein voraus.“

Bei der Hauptversammlung 2012 berichtete der 2. Vorsitzende Joachim Heer über die Gründung der Musikakademie. Es befänden sich  88 Kinder beim Musikverein in Ausbildung, Die Leiterin Petra Heer gab folgende Zahlen bekannt: Musikfantasie 1 10 Kinder, Musikfantasie 2 (Musikfantasie ist ein Lehrwerk für die musikalische Früherziehung) 5 Kinder Die Okta-la-Gruppe fände derzeit nicht statt. Der Flötenunterricht in der Schule bestehe aus 2 Gruppen, und im Theorieunterricht, geleitet von Martin Spielvogel, befänden sich 11 Kinder. Bei der Hauptversammlung 2013 bestand die Okta-la-Gruppe wieder, hingegen konnte die Musikfantasie 2 wegen mangelnder Teilnehmer nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz sprach die Leiterin der Früherziehung davon, dass die musikalische Früherziehung in der Gemeinde sich etabliert habe, was die konstanten Anmeldezahlen bewiesen. Dies spreche auch für die gute Arbeit, die die Dozentinnen leisteten.  Bei der Nachlese zur Einweihungsfeier des Musikerheimanbaus, 2013, kam ins Protokoll: „Dietmar Weber berichtete, dass unser Ausbildungskonzept als Erfolgskonzept angesehen und kopiert wird.“
Ein erfolgreiches Konzept, das von anderen Musikvereinen kopiert wird, kann immer noch verbessert werden. Zwischen Einzelunterricht und dem Spielen in der Jugendkapelle klaffte noch eine Lücke, die von den Verantwortlichen erkannt und geschlossen wurde.
Im Flyer von 2017 stand zusätzlich zu den bisherigen Informationen der Musikakademie:

d’Bäänd/Spiel in kleinen Gruppen
Nachdem du dir musikalische Grundkenntnisse im Instrumentalunterricht angeeignet hast, beginnt das gemeinsame Musizieren.
Probe 1x pro Woche/ 1 Stunde