Termine der Aktiven Kapelle im Oktober
30.10.20 Probe um 20.00 Uhr in der Bürenhalle

Bericht zur Hauptversammlung des Musikvereins am 17. Oktober 2020 (Teil 1)
Der 1. Vereinsvorsitzende Gerhard Heer begrüßte ganz herzlich die 33 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und Ehrenmitglieder. 12 Mitglieder haben sich entschuldigt.
Da wegen den Corona-Bestimmungen mind. 1,5 m Abstand zwischen den Haushalten eingehalten werden musste, konnte die Musikkapelle nicht auftreten. Die Versammlung gedachte der verstorbenen Ehrenmitglieder Lothar Bucher, Heribert Müller, Karl Kraus und Richard Maier.

Insgesamt 19 Mitglieder erhielten Vereins- oder Verbands- Ehrennadeln.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Monika Merkle und Karl Knödler eine silberne BVBW-Ehrennadel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Tanja Wilhelm eine silberne Vereins-Ehrennadel. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Erwin Fischer, Kurt Häußler, Peter Schührer und Josef Nagler geehrt. Für 40 Jahre Unterstützung des Musikvereins erhielt Michael Kaißer und Karl Brändle eine goldene Vereins-Ehrennadel und für 50 Jahre Oliver Grandl, Hubert Heer, Helmut Knödler und Manfred Kottmann eine goldene Vereins-Ehrennadel mit der Zahl 50. Herr Manfred Kottmann wurde für seine langjährige Treue zum Musikverein zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 10 Jahre aktive Tätigkeit oder 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jessica Bittig, Sven Kähler, Jasmin Durner und Martin Spielvogel geehrt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Jochen Reinhold eine goldene Vereinsnadel. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Stefanie Würtele und Richard Kähler eine goldene Verbands-Ehrennadel.

Kassenbericht und Entlastung des Kassiers
Dietmar Weber gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Vereinskasse im Jahr 2019 ab. Als Hauptausgabe wurden ca. 20.200,- EUR für die Jugendarbeit aufgewendet.
Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Helmut Knödler eine gute Führung der Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.

Bericht der Leiterin der musikalischen Früherziehung
Petra Heer berichtete über die Aktivitäten der Gruppen Musikfantasie 1 und 2, Rhythmica und dem Flötenunterricht im Jahr 2019. Insgesamt besuchen zurzeit 38 Kinder im Rahmen der „Musikakademie Wäschenbeuren“ die musikalische Früherziehung des Musikvereins.
Petra Heer bedankte sich bei den Gruppenleiterinnen Eva Schuster, Claudia Heer, Christine Leibold, Melanie Knödler und dem Gruppenleiter Matthias Pfeil für ihr Engagement. Mit den externen Flötenlehrerinnen Joana Golinski und Andrea Knodel hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt.

Bericht der Jugendleitung und der Jugenddirigenten
Jugendleiter Andreas Singer und der Dirigent der Bäänd, Martin Spielvogel, berichteten über die Aktivitäten der Jugendkapelle und der Nachwuchsgruppe „Bäänd“ im Jahr 2019 und 2020. Die „Bäänd“ besteht zurzeit aus 23 Kindern und die Jugendkapelle aus 51 Jugendlichen. 5 Kinder befinden sich in Instrumentalausbildung und 5 Kinder besuchen den Theorieunterricht. Insgesamt sind es derzeit 84 Jugendliche, die es optimal zu fördern und zu betreuen gilt.
Im Jahre 2019 hatten die Jugendkapelle und die „Bäänd“ Auftritte beim Kirchenkonzert, Muttertagskonzert, Pfingstmarkt, Maientagsumzug in Göppingen, beim Gartenfest des Musikvereins, beim Schurwaldjugendkonzert und beim Jahreskonzert. Zusätzlich wurden zwei Kleinkunstnachmittage als Schülervorspiel durchgeführt, bei zwei Altpapiersammlungen mitgeholfen und ein Ausflug mit Übernachtung zum Söllereck gemacht. Die Bäänd unternahm einen Ausflug zur Sprungbude in Stuttgart.
In 2020 mussten bisher alle geplanten Auftritte und Freizeitaktivitäten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Besonders schwer fiel die Absage der Jugendfreizeit.

Bericht des Kapellenvorstands und des Dirigenten der Musikkapelle
2. Kapellenvorstand Kevin Ehling und Dirigent Jürgen Reiß gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2019. Aufgetreten wurde u.a. bei der Kostümpräsentation der Nausstragger Guggenmusik, Kirchenkonzert, Herbstkonzert in Holzmaden, Weihnachtszauber, Pfingstmarkt, Maientagsumzug in Göppingen, SMR-Treffen in Wangen und beim Lichter- und Gartenfest. Das Jahreskonzert war der musikalische Höhepunkt. Die Musikkapelle bestand Anfang 2020 aus 55 Musikerinnen und Musikern, davon sind 9 unter 18 Jahre.
Im Jahr 2020 wurde bis auf das Serenadenkonzert am 11. Oktober alle geplanten Auftritte wegen der Corona-Krise abgesagt.

Markus Krauß, Schriftführer